Verbandsgruppe 21 - Hamburg

Verbandsgruppe 21 - Hamburg e. V.

Landesverband des Deutschen Skatverbandes e. V.

Startseite

Vereine

Liga

Ergebnisse

Termine

Präsidium

Statuten

Newsarchiv
Schiedsrichter
Skatrundschau

LV 02

DSKV

ISPA

Skatguru


 

Alle Kommentare sind Sinnbild und Darstellung von Ereignissen innerhalb des Landesverbandes. Sofern nicht anders gekennzeichnet sind sie von Stefan Thielecke geschrieben, welcher in den Beiträgen auch gerne seine persönliche Meinung wiedergibt.

10.09.23

Liebe Skatfreundinnen und Skatfreunde,

unsere Verbandsliga Hamburg 2023 endete nach drei Spieltage und 9 Serien mit 2 Aufsteigern zur Oberliga. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaften von SC Gut Blatt Schnakenbek und SC Lohbrügge. Wir waren mit 11 Mannschaften angetreten und hatten diesmal eine andere Ligaausspielung gewählt. Ich hoffe, dass wir eine interessante und spannende Verbandsliga ausgetragen haben. Ob diese Form der Ligaausspielung wiederholt wird, entscheiden wir nächstes Jahr. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder und ich wünsche allen bis dahin „Gut Blatt“.

Mit skatsportlichen Gruß

Bernd Szymczak

18.04.23

Liebe Skatfreundinnen und Skatfreunde,

unsere Verbandsliga Hamburg 2023 startet am Samstag, den 22.04.23. Trotz der wenigen Beteiligung von 11 Mannschaften, wollen wir einen interessanten und skatsportlichen spannenden Aufstiegskampf (1 Aufsteiger) austragen, dazu einige Informationen meinerseits.

Wir werden drei zentrale Spieltage austragen. Am 22.04. sowie am 10.06.23 und den 09.09.2023. Es werden pro Spieltag, 3 Serien a 36 Spiele am 4er Tisch ausgetragen.

Der erste und zweite (1+2) Spieltag wird stattfinden:
Concordia Gastronomie - Osterkamp 59 - 22041 Hamburg.

Der letzte (3) Spieltag findet statt:
Filmkantine im Studio Hamburg - Jenfelder Allee 80 - 22043 Hamburg.

Der Beginn ist jeweils um 13.00 Uhr. Bitte spätestens um 12.30 Uhr am Spielort eintreffen. Die drei Serien werden dann gegen 20.00 beendet sein. Also bringt an den Spieltagen etwas mehr Zeit mit.

Alle Spielorte haben Parkplätze z.V. und sind behindertengerecht ausgebaut. Die Gastronomie bieten auch eine diverse Essensauswahl an.

Diese Verbandsliga wird nicht ganz nach der allgemeinen Ligarichtlinie ausgetragen (siehe die Beschreibung vom Ligaobmann 3.04.23). Der erste Spieltag wurde gelost, siehe Adressentabelle. Da 11 Mannschaften an den Start gehen wird es zwei 4er Gruppen und eine 3er Gruppe geben. Deshalb ist es sehr Wichtig, dass alle Mannschaften mit mindestens 4 Teilnehmer antreten!

Die Serien vom zweiten und dritten Ligaspieltag werden nach den Mannschaftspunkten gesetzt. Dadurch können eventuell die gleichen Mannschaften gegeneinander spielen (Tabellenplatz).

Wir werden die Verbandsliga in Papierform mit zwei Listen austragen. Aber die Spielergebnisse werden über SkatGuru zeitnah angezeigt.

Alle Spielunterlagen, Listen, Spielkarten usw. bringe ich mit.

Mein Bitte an Euch um den ersten Spieltag zügig zu beginnen: Sendet mir eure Namen der Mannschaftsteilnehmer bis zum 20.04. zu. Eventuelle kurzfristige Teilnehmeränderungen sind dann kein Problem.

Ich hoffe eine interessante Verbandsliga austragen zu können, die uns allen viel Spaß macht - im diesen Sinne - Gut Blatt.

Mit skatsportlichen Gruß

Bernd Szymczak

3.04.23

Liebe Skatfreunde,

ich freue mich, dass wir auch im Jahr 2023 noch eine Verbandsliga aus der VG21 ausrichten dürfen. Leider sind wir auf Grund der gesunkenen Mannschaftsmeldungen gezwungen, den Spielmodus dieses Jahr abzuwandeln.

Anders als in den vergangenen Jahren werden wir nicht 5 Spieltage, sondern nur 3 zentrale Spieltage durchführen. Anstatt von 2 Listen á 48 Spiele (36 am Dreiertisch) werden 3 Listen á 36 Spiele (27 am Dreiertisch) gespielt. Die maximale Spieldauer für eine Liste beträgt 1 Stunde 30 Minuten. Der Spielbeginn wird um 13:00 Uhr sein. Der zentrale Spielort ergibt sich aus der Adress- und Ansprechpartnerübersicht.

Somit werden insgesamt 9 Listen gespielt um die Liga Meisterschaft der Verbandsliga in der VG21 auszuspielen. Am ersten Spieltag wird gelost. An den Spieltagen 2 und 3 wird nach aktualisiertem Stand der Tabelle gesetzt. Es besteht zu jeder Liste freie Tischwahl. An den Tischen sitzen die Spieler der Mannschaften alle entsprechend des Platzierung des Spielberichts auf demselben Platz. (z.B. An den Tischen 1-4: Mannschaft 1 des Spielberichts sitzt stets auf Platz 1, Mannschaft 2 auf Platz 2, ...; an den Tischen 5-8: Mannschaft 5 auf Platz 1, Mannschaft 6 auf Platz 2, ...)

Bei Rückfragen könnt ihr euch vorab gerne telefonisch an Bernd Szymczak oder mich wenden. An den Spieltagen selbst wird Bernd als Staffel- und Spielleiter vor Ort sein und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die benötigten Spielunterlagen und Kartenspiele werden vor Ort zur Verfügung gestellt. Die Verlustgelder sind an den Staffelleiter abzuführen.

Ich wünsche euch viel Spaß und „Gut Blatt“.

Gez. Daniel Jännert

27.03.23

LV Einzelmeisterschaft 25./26.03.2023

LV Einzelmeisterin Damen:
Michaela Thoms (SC Wandsetal)

Auch der 2. Platz ging mit Gabi Stahl (SC Wandsetal) an unsere VG.

LV Einzelmeister Senioren:
Klaus-Dieter Handke (SC Wandsetal)

LV Einzelmeister Herren:
Uwe Kryniecki (Reizende Hamburger)

Hier ging mit Dietmar Marquardt (Skatfreunde im Bramfleder SV) und Thomas Acker (SIG Buben Elmenhorst) sogar das komplette Treppchen an Hamburg!

Eine sehr erfolgreiche Landesmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch an die Titelträger und alle anderen Qualifizierten zur Deutschen Endrunde Anfang Juli!

Bericht und detalilierte Ergebnisse auf der LV-Seite

20.03.23

VG Tandemmeisterschaft 19.03.2023

Man hat aktuell das Gefühl Holger Klock (SC Lur up Hamburg) könnte auch fliegen, wenn es denn sein müsste. Zunächst jedoch gewann er bei der gestrigen Tandemmeisterschaft, zusammen mit Jens Eckhoff, den nächsten Meistertitel. Herzlichen Glückwunsch!

Auch den Plätzen 2-18 viel Erfolg auf der LV-Runde am 7.05.2023!

Endergebnis

26.02.23

VG Mannschaftsmeisterschaft 26.02.2023

Mit einem großartigen Vorsprung gewann SIG Buben Elmenhorst I die VG-Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch auch zu dem damit verdienten Freilos für das kommende Jahr. Wann wenn nicht dieses Jahr, war es jemals so eindeutig.

Auch den Plätzen 2-7 alles Gute zum Erreichen der LV-Runde am 4.06.2023!

Endergebnis

12.02.23

VG Einzelmeisterschaft 11./12.02.2023

Herzlichen Glückwunsch allen Sieger/innen.


Damen:
1. Michaela Thoms (SC Wandsetal)
2. Kirsten Dietrichkeit (Hummel-Hummel)
3. Sigrid Wöhl (SIG Buben Elmenhorst)

Endergebnis Damen


Senioren:
1. Jürgen Vettel (Hummel-Hummel)
2. Holger Struck (Wandsbeker Zocker)
3. Franz Vlasics (Skatfreunde im Bramfelder SV)

Endergebnis Senioren


Herren:
1. Holger Klock (SC Lur up Hamburg)
2. Jörg Schilling (Reizende Hamburger)
3. Jan Horn (HSV - Skat)

Endergebnis Herren

Qualigrenzen: Damen (10), Senioren (10+1), Herren (20+2). Viel Erfolg bei der LV Einzelmeisterschaft am 25./26.03.2023, ebenfalls in der Filmkantine.

29.01.23

Mitgliederversammlung / VG Vorständeturnier 29.01.2023

Die Versammlung fand in Altona statt und war mit guter Beteiligung gesegnet. Bestehende Mitglieder der Präsidums die zur Wahl standen, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Eine ausgiebige Diskussion über die Digitalisierung, mündete in einen Beschluss ab 2024 Tablets/Skatguru bei VG-Turnieren zu nutzen.

 

Das Vorständeturnier der Verbandsgruppe fand, bei 20 Teilnehmern, erstmals auch testweise mit Tablets statt.

Herzlichen Glückwunsch an Thomas Rump (SC Lur up Hamburg), der seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte!

Ergebnisse

 

17.01.23

Hamburg Pokal 15.01.2023

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Ergebnisse

25.12.22

Aktuelles aus der Verbandsgruppe / Ausblick

Liebe Skatfreundinnen,
Liebe Skatfreunde,

nach 2 Jahren Zwangspause konnten wir in diesem Jahr endlich wieder unser Hobby am Skattisch ausleben und nicht nur ausschließlich beim Online-Skat.

Zum Ende des Jahres gibt es noch einige Neuigkeiten, u. a. vom 33. Skatkongress und viele Informationen für die neue Skatsaison 2023.

Die wichtigsten Informationen und Beschlüsse vom Skatkongress habe ich euch in einer kurzen Zusammenfassung angefügt. Ausführliche Informationen findet ihr auf den entsprechenden Internetseiten des DSkV.

Direkt im Anschluss an den Skatkongress hat sich das Präsidium der Verbandsgruppe zu einer Präsidiumssitzung getroffen und die Auswirkungen der Skatkongress-Beschlüsse diskutiert, sowie die Saison 2023 vorbereitet. > Protokoll

Anbei findet ihr die wichtigsten Beschlüsse und Informationen aus der Präsidiumssitzung:

Die Verbandstermine 2023 entnehmt bitte der linken Übersicht oder der Kategorie Termine. Die Ausschreibungen und Anmeldeformulare folgen zeitnah.

SkatGuru

- ACHTUNG: Die Jahresmeldung für 2023 für die Verbandsgruppe 21 - Hamburg e.V. wurde heute für die Vereine durch mich in SkatGuru freigegeben. Bitte tragt eure Jahresmeldungen bis zum 22.01.2023 in SkatGuru ein und sendet diese ab. Solltet ihr Hilfe für die Erstellung der Jahresmeldung benötigen, stehen wir euch im Rahmen des Hamburg Pokals am 15.01.2023 zur Verfügung.

- Für das Jahr 2023 sind erste Versuche mit SkatGuru (Tablets) für die digitale Listenführung geplant.

- Als erstes wird der Vorständepokal am 29.01.2023 mit Tablets ausgetragen. Diese werden von den Skatvereinen Wandsbeker Zocker und Hansa Hamburg z. V. gestellt.

- Die weitere Vorgehensweise wird bei der Mitgliederversammlung am 29.01.2023 diskutiert und beschlossen.

Neue Mitgliederausweise

Die neuen Mitgliederausweise wurden uns in der vergangenen Woche zugeschickt. Der Präsident wird die Ausweise im Rahmen des Hamburg Pokals und der Jahreshauptversammlung verteilen. Bitte stellt daher sicher, dass ihr Teilnehmer*Innen zu diesen Veranstaltungen entsendet und holt euch die Mitgliederausweise proaktiv bei Jens ab. Ein Versand der Mitgliederausweise ist aktuell nicht vorgesehen. Die Funktion der Mitgliederausweise kann bei Bedarf vor Ort erklärt werden.

Bank Überweisungen (eine Bitte an die Kassenwarte)

- Vereinszahlungen (DSkV Beiträge) sind separat auf das VG21 Bankkonto zu überweisen.

- Turnieranmeldungen sind separat auf das VG21 Bankkonto zu überweisen.

Preisangleichungen

- Die allgemeinen Preissteigerungen schlagen sich z.B. auch auf Bestellungen der Mittagessen für unseren VG21-Skat-Turniere nieder.

- Es besteht deshalb bei VG21-Skat-Turnieren mit mind. 3 Serien eine Pflicht der Mittagessenbestellung.

- Die Kosten für Mittagessen ist pro Teilnehmer*in und pro Spieltag auf 12,50 € festgelegt.

- Es werden i.d.R. 3 Mittagessen zur Auswahl gestellt.

- Nur so ist es möglich, die VG21-Turniere weiterhin im Studio Hamburg durchzuführen ohne eine Saalmiete zu zahlen.

Sonstiges

Für die Jahreshauptversammlung konnten wir bisher noch kein geeignetes Lokal bzw. kein geeigneten Raum finden. Solltet ihr für den 29.01. eine geeignete Räumlichkeit (ca. 50 Personen) zur Verfügung haben, meldet euch bitte schnellstmöglich bei uns.

Das Präsidium der Verbandsgruppe 21 - Hamburg e.V. wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

7.11.22

Hamburger Damenpokal 6.11.2022

Allen Gewinnern in dieser (eher überschaulichen) Ausgabe: Herzliche Glückwunsche. Man muss erstmal trotzdem so überzeugend punkten, wie einige Gewinner das getan haben!

Ergebnisse

12.09.22

5. Ligaspieltag 10./11.09.2022

1. Damenbundesliga
Abstieg / 14. SSV Bahrenfelder Asse 49.214 17:28

1. Herrenbundesliga
Klassenerhalt / 5. SIG Buben Elmenhorst 76.921 38:22
Abermals eine starke Saison von Elmenhorst.

2. Herrenbundesliga Nord
Aufstieg / 1. Hansa Hamburg I 60.581 33:12
Nach einigen Versuchen wo es knapp nicht klappte, nun endlich der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga!

Abstieg / 15. Elbe Asse I 52.833 15:30

Regionalliga 2
Klassenerhalt / 6. Reizende Hamburger 55.849 27:18

Regionalliga 3
Aufstieg / 1. Hansa Hamburg III 57.529 31:14
Die 2. Bundesliga hat damit auch im kommenden Jahr einen Vertreter aus unserer Verbandsgruppe!

Klassenerhalt / 3. SC Lur up Hamburg 60.832 29:16

Klassenerhalt / 9. Hansa Hamburg II 50.847 20:25

Klassenerhalt / 12. SC 61 Geld 52.884 19:26

Abstieg / 14. Elbe Asse II 50.238 17:28
Abstieg / 15. Harten Lena Lütau 50.062 17:28

Ab der Oberliga beschränke ich auf die gewohnte Nennung des/der Meister/Aufsteiger.

Oberliga West
1. Hummel Hummel II 40.603 26:04

Verbandsliga
1. HSV Skat 38.538 26:04
2. Harten Lena Lütau II

22.08.22

Einladung zum Nordpokal

Auf der Suche danach, zur Einstimmung auf den finalen Ligaspieltag ein bisschen Skat zu spielen? Am So, 4.09.22 veranstaltet der Landesverband den Nordpokal und lädt alle Skatspieler ein!

Ausschreibung

20.06.22

Städtepokal Vorrunde LV

Bitte beachtet das am 25.05.2022 Meldeschluss für den Städtepokal (03.07.2022) ist. Es ist möglich sich direkt über Skatguru anzumelden.

11.04.22

Verbandsliga 2022

Liebe Skatfreunde,

Ich freue mich darauf mit euch gemeinsam in die Skat Saison 2022 zu starten. Leider gab es einige Vereins- und Mannschaftsabmeldungen für die verschiedenen Ligen in der Verbandsgruppe 21. Nichts desto trotz starten wir dieses Jahr mit 14 Mannschaften in die Verbandsliga.

Aus der Anzahl der Mannschaften folgt Zweierlei:

1. Am 4. Spieltag haben die Mannschaften 15 und 16 Heimrecht. Da müsste sich bitte eine andere Mannschaft der jeweiligen Gruppe bitte bereit erklären das Heimrecht für den Nichtstarter auszuüben. Bitte bei dem Staffelleiter (Bernd) melden. Sollte sich niemand freiwillig melden, so werden die Unterlagen 4 Wochen vor dem Spieltag an die auf Platz 2 sitzende Mannschaft verschickt.

2. Am 5. Spieltag treffen die Mannschaften 15 und 16 aufeinander und es gibt somit eine Zweier Gruppe. Beide Mannschaften erhalten 5:1 Wertungspunkte und ihrem Schnitt entsprechend Spielpunkte gutgeschrieben. Sollte eine der beiden Mannschaften auf ein Ausspielen der Punkte bestehen, bitte bei mir melden. In diesem Fall erkläre ich euch die korrekte Vorgehensweise für den Spieltag. Diese Entscheidung könnt ihr natürlich auch erst nach dem 4. Spieltag treffen, wenn der Tabellenstand bekannt ist.

Corona Regeln:

Als Veranstalter seid ihr als gastgebende Heimmannschaft für die Einhaltung der Corona Maßnahmen in ihrer aktuell gültigen Form verantwortlich. Um die Teilnahme für alle Spieler und Spielerinnen zu ermöglichen, sollten diese Maßnahmen einheitlich sein und soweit möglich vorab an die Gastmannschaften kommuniziert werden. Bitte verzichtet auf einen freiwilligen, strengeren Maßstab als es die Gaststätte bzw. die Corona Schutzverordnung vorsieht. Sprecht euch aber auch bitte im Rahmen der Einladung mit den anderen Mannschaftsführern ab und weist diese auf eure Regeln hin. Bitte beachtet, dass wir sowohl Mannschaften mit Spiellokal in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen haben. Jedes Bundesland kann also eigene besondere Regeln haben. Erfüllt ein Spieler einer Mannschaft die geltenden Regeln nicht, so ist er vom Spielbetrieb für diesen Spieltag ausgeschlossen.

Soweit erforderlich hat der Mannschaftsführer der Gastgeber die erforderlichen Nachweise zu überprüfen und zu dokumentieren.

Ich wünsche euch viel Spaß und „Gut Blatt“.

Gez. Daniel Jännert

11.04.22

VG Vorständeturnier 10.04.2022

Die Miniausgabe (16 Teilnehmer) gewann Thomas Rump (SC Lur up Hamburg). Herzlichen Glückwunsch!

Die folgenden 4 Plätze sind für die nächste Runde qualifiziert:

1. Thomas Rump / 2.485
2. Walter Heitmann / 2.422
3. Horst Richter / 2.302
4. Gottfried Mielke / 2.135

Alle Ergebnisse

 

14.03.22

VG Tandemmeisterschaft 13.03.2022
Update 15.03.2022 - Ergebnisse nun online

Normalität kehrt langsam ein im Skat. Bemerkbar durch die vergleichsweise gute Teilnehmerzahl von 34 Tandems, bei dieser Vorrunde der Verbandsgruppe. Bernd wurde bei der Spielleitung diesmal gut von Uwe unterstützt. Vielen Dank dafür.

Treppchenplätze:
1. SIG Buben Elmenhorst I (Barteit/Acker) 7.475
2. Hummel Hummel V (Krzyz/Netzel) 6.885
3. Hansa Hamburg II (Thielecke/Meyer) 6.695

Ansonsten war es augenscheinlich wie immer. Das qualitativ stärkste Duo gewann am Ende im Gesamtergebnis souverän. Es war aber ein harter Kampf, mit den am Ende Drittplatzierten, über volle 3 Listen nötig. In der 1. Runde gelost, dann zweimal gesetzt zusammen am Tisch wechselte die Führung hin und her. Erst in den letzten 24 Spielen setzte sich SIG Buben Elmenhorst dann deutlich ab. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse

28.02.22

VG Mannschaftsmeisterschaft 27.02.2022

Auch die Mannschaftsmeisterschaft hatte, unter 2G-Plus und Einhaltung des Hygienekonzeptes, einen problemlosen Ablauf. Bernd und Mette hatten alles im Griff. Herzlichen Glückwünsch Hummel Hummel 1 zur Meisterschaft und allen Qualifizierten zur LV Mannschaftsmeisterschaft am 12.06.2022 in Oldenbüttel!

Alle Ergebnisse!

14.02.22

VG Einzelmeisterschaft 12./13.02.2022

Unter 2G-Plus und Einhaltung des Hygienekonzeptes hat die Einzelmeisterschaft in diesem Jahr wieder stattfinden können. Herzliche Glückwünsche allen Siegern!

Alle Ergebnisse!

Bitte beachtet die geänderte, nun gültige, Einladung für die Tandemmeisterschaft. Die vorherige enthielt einen Fehler in der Anmeldegebühr. Danke!

31.01.22

Jahreshauptversammlung vom 30.01.2022

Der Wunsch nach Normalität ist bei allen groß. Auch bei Skatspielern. Deshalb ist wohl die wichtigste Entscheidung dieser Versammlung gewesen, die Meisterschaften der Verbandsgruppe durchzuführen. Die aktuellen Verordnungen erlauben dies (unter 2G+ und mit strenger Einhaltung des Hygienekonzeptes). Bitte klärt in den Vereinen bis zum Ende der Woche, wer an der Einzelmeisterschaft teilnehmen will und meldet dies an Bernd. Eine Mindestteilnehmerzahl wurde besprochen.

Die Wiederwahl aller zu wählenden Präsidiumsmitglieder, Skat- und Schiedsgericht und auch alle sonstigen Anträge waren einstimmig und problemlos.

21.01.22

Mitgliederversammlung

Liebe Skatfreundinnen, liebe Skatfreunde,

hier findet ihr die aktualisierte Einladung für die Mitgliederversammlung am 30.01.2022.

Da das Studio Hamburg für die Mitgliederversammlung nicht zur Verfügung steht, beachtet bitte folgende Änderungen (in der Einladung rot markiert):

Veranstaltungsort

NEU: Restaurant Bumblebee (Concordia Gastronomie), Osterkamp 59, 22043 Hamburg

Beginn

Neu: 13:00 Uhr

Corona-Maßnahmen/ Hygienekonzept

Die Veranstaltung findet unter der 2G-Plus-Regelung statt.

Bitte beachtet zusätzlich, dass das Vorständeturnier im Anschluss der Mitgliederversammlung abgesagt wurde.

Viele Grüße,

Jens

10.01.22

Absage Hamburg Pokal / Aktuelles

Liebe Skatfreundinnen, liebe Skatfreunde,

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und hoffe, dass wir uns im Jahr 2022 wieder häufiger am Skattisch treffen werden.

An dieser Stelle muss ich euch allerdings leider mitteilen, dass der Hamburg Pokal am 16.01.2022 erst einmal ausfällt bzw. auf den Spätsommer / Herbst verschoben wird. Wir werden euch über weitere Details rechtzeitig informieren.

Auch wenn die Durchführung eines solchen Turniers aktuell in Hamburg möglich wäre, sehen wir bei einer Inzidenz von über 600 (Stand: 09.01.2022) davon ab. Für das Präsidium der Verbandsgruppe 21 steht die Gesundheit aller Teilnehmer*Innen an erster Stelle. Wir hoffen, dass ihr dafür Verständnis habt.

Die Mitgliederversammlung der Verbandsgruppe 21 - Hamburg e.V. soll wie geplant am 30.01.2022 stattfinden, allerdings werden wir auch hier auf das anschließenden Vorständeturnier verzichten. Die Qualifikation zum Vorständeturnier werden wir, sobald es möglich ist, nachholen. Die Mitgliederversammlung wird unter 2G-Plus bedingen durchgeführt, hierzu folgen in kürze nähere Informationen.

Warum halten wir an der Mitgliederversammlung weiterhin fest?

1. Können wir den geforderten Mindestabstand zwischen den Teilnehmer*Innen einhalten. Dies könnten wir am Skattisch logischerweise nicht durchsetzen.

2. Sollte unserer Meinung nach die Mitgliederversammlung den Kurs der Verbandsgruppe 21 für die nächsten Monate aktiv mitgestalten und mittragen.

3. Müssen wir den Delegierten das weitere Vorgehen bei der Einführung des elektronischen Meldeprozesses durch den DSkV erläutern.

Mit skatsportlichen Grüßen

Jens
Präsident VG 21 - Hamburg e.V.

24.11.21

PASSSTELLE

Unsere Gudrun ist in den nächsten Monaten im Ausland. In dieser Zeit übernimmt Bernd die Passstelle! Bitte kontaktiert also ihn in diesen Angelegenheiten! Danke!

3.09.21

A B S A G E  D E S  L I G A S P I E L B E T R I E B E S

Das Präsidium des DSkV sieht sich gezwungen, den durch den DSkV organisierten Ligaspielbetrieb (1. Bundesliga, 2. Bundesliga und Regionalliga) 2021 komplett abzusagen. In Anlehnung an diesem Beschluss sind die Oberligen im LV02 auch abgesagt.

Die Absage der Bezirks- bzw. Verbandsliga unserer Verbandsgruppe hatten wir ja bereits bei der Versammlung gemeinsam beschlossen.

Bitte besucht für näheres gerne die Seiten vom DSkV.

2.09.21

Michael Voß verstorben

Nachruf auf den Seiten vom DSkV

25.08.21

Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung 2021 vom 15.08.2021

Der Ligaspielbetrieb für die Bezirks- bzw. Verbandsliga 2021 fällt aus. Über ein etwaiges Aufstiegsturnier informieren zu einem späteren Zeitpunkt.

Den gestellten Anträgen wurde zugestimmt. Die Auszahlung wird einige Wochen in Anspruch nehmen.

Petra und Harald Jablonsky mussten leider aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten. Wir danken euch außerordentlich für viele Jahre gute Verbandsarbeit. Den Posten des Schatzmeisters übernimmt bis zur nächsten JHV zunächst Björn Hacker (Hansa Hamburg). Die Mitglieder- und Damenbeauftragte/r fangen wir bis zu nächsten Wahl im Kollektiv des Präsidiums auf.

Insgesamt war es eine, aus meiner Sicht, größtenteils harmonische Veranstaltung. Das ist für eine Jahreshauptversammlung ein tolles Zeichen. Zeigt es doch, dass es eine augenscheinliche Geschlossenheit im Hamburger Skat herrscht.

8.08.21

Hygienekonzept zur Jahreshauptversammlung 2021

Liebe Mitglieder der Verbandsgruppe 21 - Hamburg e.V.,

Bitte lest das Hygienekonzept für die Jahreshauptversammlung 2021, welche am nächsten Sonntag stattfindet!

4.07.21

Jahreshauptversammlung 2021

Liebe Mitglieder der Verbandsgruppe 21 - Hamburg e.V.,

hiermit laden wir euch rechtherzlich zur (leider verspäteten) Jahreshauptversammlung 2021 ein.

Die vergangen Monate waren geprägt von zahlreichen Turnier- und Veranstaltungsabsagen. Nachdem wir bereits relativ früh sämtliche Turniere und Meisterschaften der Verbandsgruppe abgesagt haben, mussten wir auch die Jahreshauptversammlung einige Male verschieben. Umso mehr freuen wir uns, dass die aktuelle Entwicklung rund um Covid-19 eine Jahreshauptversammlung zulässt.

Im Anhang findet ihr die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung, sowie drei Anträge die sich hauptsächlich auf das Jahr 2020 beziehen. Bitte denkt daran eure Anträge fristgerecht einzureichen. das Hygienekonzept für die Veranstaltung teilen wir euch 3 - 4 Tage vor der Veranstaltung mit. Bitte macht euch entsprechend mit den dort aufgeführten Maßnahmen vor der Veranstaltung vertraut. Verstöße gegen das Hygienekonzept führen zum sofortigen Ausschluss bzw. zur Nichtteilnahme.

Und zum Schluss noch etwas in eigener Sache: Hat jemand von euch Lust sich aktiv im Präsidium der Verbandsgruppe 21 einzubringen? Falls ja, würden wir uns freuen, wenn du dich in den nächsten Tagen bei uns meldest.

Mit skatsportlichen Grüßen

Für das Präsidium der Verbandsgruppe 21 - Hamburg e.V.

Jens Rüdiger

20.04.21

Aktuelle Beschlüsse vom DSkV

Liebe Skatfreunde,

die Pokal- und Turnierrunden 2021 sind quasi komplett abgesagt worden. Die freien Termine wurden mit den Ligaspielterminen 2021 bestückt (siehe links). Die zunächst geplante Vorrunde für die Tandemmeisterschaft entfällt damit selbstverständlich automatisch.

Für nährere Informationen besucht bitte die Webseiten vom DSkV:
https://dskv.de/aktuelles/praesidiumstagung-am-17-04-21/

Die Mitgliederversammlung der Verbandsgruppe wird weiterhin verschoben. Einen realistischen Ersatztermin teilen wir Euch zu gegebener Zeit mit.

Mit skatsportlichen Grüßen

Stefan

24.02.21

Aktuelle Information aus dem Präsidium der Verbandsgruppe 21 – Hamburg e.V. - Beschlüsse der Präsidiumssitzung vom 12.02.2020

Liebe Skatfreunde,

seit der letzten Präsidiumssitzung der Verbandsgruppe-21 sind nun mittlerweile wieder fast 12 Wochen vergangen.

In diesen Wochen ging die Anzahl der täglichen Neuinfektionen glücklicherweise kontinuierlich zurück. Bedauerlicherweise haben die Anstrengungen der letzten Monate noch nicht ausgereicht, um über flächendeckende Lockerungen der Beschränkungen beschließen zu können.

Die schmerzlichen Entscheidungen, welche wir Ende November treffen mussten (z. B. Absage VGEM, VGMM, usw.), haben sich daher als richtig erwiesen. Nichtsdestotrotz wollen wir optimistisch in die Zukunft blicken. Aus diesem Grund findet ihr hier folgende Beschlüsse von der Präsidiumssitzung am 12.02.2021:

1. Die Mitgliederversammlung der Verbandsgruppe-21 wird in den Juni verschoben. Nähere Informationen folgen mit der Einladung zur Mitgliederversammlung.

2. Die Vorrunde zur Deutschen Tandemmeisterschaft wird am Samstag, den 03.07.2021 gespielt und somit direkt vor der Zwischenrunde am 04.07.2021. Beide Veranstaltungen finden im Studio Hamburg statt.

Bitte beachtet, dass beide Veranstaltungen nur durchgeführt werden, sofern es die Hamburger Verordnung zur Eindämmung der Covid-19-Pandämie es zu lässt und wir ein entsprechendes Hygienekonzept vor Ort umsetzen können.

Die nächste Präsidiumssitzung findet Mitte April statt, solltet ihr bis dahin Fragen haben, meldet euch gerne bei uns.

Mit skatsportlichen Grüßen

Jens
Präsident Verbandsgruppe 21 – Hamburg e.V.

17.02.21

Neue Ligaspieltermine rechts in Terminspalte

Die neuen Termine lt. Beschluss vom Präsidium des DSkV findet ihr in der Übersicht.

Weiteres gibt es demnächst hier von unserem Präsidenten Jens.

3.12.20

Aktuelle Information aus dem Präsidium der Verbandsgruppe 21 – Hamburg e.V. - Beschlüsse der Präsidiumssitzung vom 27.11.2020

Liebe Skatfreunde,

Ich hoffe, dass es euch und euren Familien gut geht! Wer hätte Mitte März gedacht, dass uns die Covid-19-Pandemie so lange beschäftigt und die damit einhergehenden Schutzmaßnahmen einen geregelten Spielbetrieb im Jahr 2020 unmöglich machen!? Nun, Ende November, geht es an die Planungen für das Skatjahr 2021. Es müssen Ausschreibungen gedruckt werden, Spiellokale reserviert werden und die Turnier-, sowie Ligaspielpläne erstellt werden. Aus diesen Gründen hat sich das Präsidium der Verbandsgruppe 21 – Hamburg e.V. für eine Präsidiumssitzung zusammengefunden. Anbei findet ihr die wichtigsten Informationen und Beschlüsse:

1. Die folgenden Verbandsgruppenmeisterschaften finden 2021 nicht statt:

        a. Einzelmeisterschaft
        b. Mannschaftsmeisterschaft
        c. Vorrunde Tandemmeisterschaft
        d. Vorständeturnier

2. Die Mitgliederversammlung ist für den 11. April 2021 geplant. Bitte beachtet, dass sich dieser Termin, durch eventuelle Einschränkungen von Allgemeinverfügungen bzw. Verordnungen der Hansestadt Hamburg, noch einmal verschieben kann.

3. Der Ligaspielbetrieb soll wie geplant durchgeführt werden. Solltet ihr Mannschaften vom Spielbetrieb ab- bzw. neu anmelden wollen, teilt uns diese Änderungen bitte unverzüglich mit In welcher Form die zentralen Spieltage durchgeführt werden können, wird von uns geprüft und hierfür ggf. ein neues Konzept erarbeitet.

4. Sendet uns die Stärkemeldungen (Dokument findet ihr im Anhang der Mail) bitte bis zum 31.12.2020 zurück (an h.jablonsky@mail.de und schrift@vg21-hamburg.de).

5. Sollte der Landesverband 02 – Schleswig-Holstein/Hamburg bzw. der DSkV im Jahr 2021 Meisterschaften durchführen (speziell Einzelmeisterschaft, Mannschaftsmeisterschaft, Vorständeturnier) starten für die Verbandsgruppe 21 – Hamburg e.V. jeweils die qualifizierten Spielerinnen und Spieler aus dem Jahr 2020. Die Verbandsgruppe übernimmt Gebühren für die Meldung. Inwieweit diese Regelung auch auf die Tandemvorrunde übertragbar wäre, wird durch uns geprüft. Hierzu informieren wir euch noch einmal gesondert. Bitte prüft schon einmal innerhalb eurer Vereine, welche Mitglieder von diesem Startrechten Gebrauch machen möchten und sendet uns eine Liste der Interessierten.

6. Die Startgebühren für den Ligaspielbetrieb wurden in voller Höhe zurückgezahlt, lediglich drei Vereinen konnte der Betrag noch nicht gutgeschrieben werden, da uns die Kontodaten noch nicht mitgeteilt wurden.

Die nächste Präsidiumssitzung ist für den 12. Februar 2021 geplant, falls ihr hierfür noch Punkte habt, meldet euch gerne bei mir. Selbstverständlich könnt ihr auch schon jetzt Anträge für die kommende Mitgliederversammlung einreichen.

Die von euch bestellten Meisternadeln werden in den nächsten Tagen an euch versendet.

Ich wünsche euch im Namen des Präsidiums der Verbandsgruppe 21 – Hamburg e.V. eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund.

Mit skatsportlichen Grüßen

Jens
Präsident Verbandsgruppe 21 – Hamburg e.V.

25.08.20

Aktuelle Informationen

Ligastartgelder werden vom Kassenwart in der nächsten Zeit zurückerstattet. Bitte sendet Harald dafür gerne die Bankverbindungen per E-Mail und seht von weiteren Nachfragen ab. Harald wird es wie immer gewissenhaft, und wie es die Zeit erlaubt, erledigen. Alles weitere wird bei der Jahreshauptversammlung im kommenden Jahr gemeinsam beschlossen!

Schiedrichternachprüfungen finden in diesem Jahr nicht statt. Ausweise, die in diesem Jahr auslaufen, behalten bis zur Nachprüfung im nächsten Jahr ihre Gültigkeit.

Bleibt gesund!

3.07.20

Aktuelle Informationen aus dem Präsidium der Verbandsgruppe 21 – Hamburg e.V.

Liebe Skatfreundinnen und liebe Skatfreunde der Verbandsgruppe 21 - Hamburg e.V.,

Obwohl sich die Anzahl der Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 scheinbar auf einem niedrigen Niveau eingependelt haben, spüren wir die Einschränkungen, die diese Pandemie mit sich bringt, doch nahezu täglich.

Die Landesverbände und der Deutscher Skatverband haben sich dazu entschieden, sämtliche weitere Veranstaltungen für das Jahr 2020 abzusagen. Durch diese Entscheidungen ist die Saison und das Jahr 2020 skatsportlich beendet. Sofern es die Entwicklung zulässt, werden wir im Jahr 2021 wie gewohnt mit den Qualifikationsturnieren auf Verbandsgruppen-Ebene beginnen.

Das Präsidium der Verbandsgruppe 21 - Hamburg e.V. wird sich voraussichtlich am 11.09.2020 zu seiner nächsten Sitzung treffen und auf dieser Sitzung ausgiebig über die Abwicklung des Skat-Jahres 2020 beraten. Insbesondere werden wir uns intensiv damit auseinandersetzen, wie die gezahlten Startgelder und Gebühren gegebenenfalls zurückgezahlt werden können und in welcher Form wir das Skat-Jahr 2021 gestalten können.

Des Weiteren wird die Verbandsgruppe bis mindestens Ende September 2020 keine Turniere ausrichten bzw. unterstützen.

In den letzten Wochen haben zahlreiche Behörden und Landesregierungen umfangreiche Lockerungen im Zusammenhang mit den Beschränkungen beim Thema SARS-CoV-2 veröffentlicht. Da die Lockerungen bzw. das Verhängen von Beschränkungen in den Händen der jeweiligen Landesregierung liegt und sich diese Maßnahmen jederzeit wieder ändern können, werden wir an dieser Stelle auf Hinweise zur Durchführung von Skatveranstaltungen verzichten. Solltet ihr planen, den Spielbetrieb wieder aufzunehmen, wendet euch bitte an das für euch zuständige Gesundheitsamt.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, wendet euch gerne an uns.

Mit skatsportlichen Grüßen

Jens Rüdiger
Präsident VG 21 - Hamburg

15.05.20

WICHTIGE INFORMATIONEN VOM DSKV

Bitte beachtet die Informationen bzgl. weiterführender Turniere und Meisterschaften vom DSKV! Alle Meisterschaften und sonstige DSKV-Veranstaltungen in diesem Jahr abgesagt! https://www.deutscherskatverband.de/

12.05.20

WICHTIGE INFORMATIONEN VOM LV

Bitte beachtet die Informationen bzgl. weiterführender Turniere und Meisterschaften vom LV-Präsidenten! https://landesverband2.dskv.de

21.03.20

WICHTIGE INFORMATIONEN VOM DSKV 21.03.2020

BITTE beachtet die folgenden Informationen vom DSKV. Der Ligaspielbetrieb 2020 wird komplett ausgesetzt. Außerdem gab es diverse Terminanpassungen was andere Veranstaltungen angeht.

19.03.20

Ranglistenturnier Reizende Hamburger 15.03.2020

Am vergangenen Sonntag fand das Ranglistenturnier der Reizenden Hamburger statt. Vermutlich erstmal die letzten erspielten Resultate im Hamburger Skat - zumindestens kurzfristig.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern!

--- Ergebnisse ---

13.03.20

Absage LV Einzelmeisterschaft 28./29.03.2020

Liebe Skatfreunde,

wie das LV-Präsidium heute mitgeteilt hat, wird die LV EM 2020 in Hamburg abgesagt. Eine Verschiebung ist leider nicht möglich. Sollte die DEM 2020 stattfinden, werden voraussichtlich die Platzierungen der VG EM, entsprechend der jeweiligen Quoten, berücksichtigt.

Bitte habt für diese Entscheidung Verständnis, da sie zum Schutz aller Skatfreunde getroffen wurde. Weitere Informationen bezüglich der DEM folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Bitte beachtet unsere Terminleiste für weitere Absagen!

Mit skatsportlichen Grüßen

Das Präsidium der VG 21 Hamburg e. V.

9.03.20

VG Tandemmeisterschaft 8.03.2020

--- Ergebnisse ---

Hummel Hummel 1 gewann diese Meisterschaft und qualifizierte sich damit, neben 24 anderen Teams, für die LV-Runde am 10.05.2020. Herzlichen Glückwunsch!

Absagen zur LV 02 - Tandemmeisterschaft bitte rechtzeitig beim VG 21 – Spielleiter melden.

24.02.20

VG Mannschaftsmeisterschaft 23.02.2020

--- Ergebnisse ---

Nach einer packenden Meisterschaft setzte sich Lur up im SV Lurup am Ende verdient und deutlich durch. Herzlichen Glückwunsch!

Auch den anderen Qualifizierten viel Erfolg für die LV-Runde am 21.06.2020!

Absagen zur LV 02 - Mannschaftsmeisterschaft bitte rechtzeitig beim VG 21 – Spielleiter melden.

10.02.20

VG Einzelmeisterschaft 8./9.02.2020

--- Alle Ergebnisse ---

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und alle Qualifizierten für die LV-Runde am 28./29.03.2020!

Damensieger


2. Stahl, 8.919 / 1. Hurma-Schäfer, 9.797 / 3. Thorwarth, 8.348

Herrensieger


2. Tavaglione, 9.389 / 1. Acker, 9.631 / 3. Witt, 9.221

Seniorensieger


2. Vlasics, 7.676 / 1. Diekmann, 8.260 / 3. Klages, 7.325

Absagen zur LV 02 - Einzelmeisterschaft bitte rechtzeitig beim VG 21 – Spielleiter melden.

29.01.20

VG Vorständeturnier und Mitgliederversammlung 26.01.2020

Ergebnisse Vorständeturnier 2020

Kann hier nicht viel mehr bieten als die Ergebnisse, da ich krankheitsbedingt nicht zugegen war. Habe auch nicht viel gehört - weder vom Vorständeturnier, noch von der Versammlung. Letzteres werte ich aber eindeutig als gutes Zeichen.

Herzlichen Glückwunsch an René Neumann, der momentan einen echten Lauf hat und nach dem Sieg beim Hamburg Pokal nun nachlegte.

14.01.20

Hamburg Pokal 12.01.2020

Endstand 2020


Die Einzelsieger

Teilnehmer: 96 / DSkV/ISPA: 81 / Wildcard: 15

Qualifiziert zur VG 21 Einzelmeisterschaft: 3

Preis 1-3: 600 € von der VG 21 / Preisgelder: 28

Sonderpreis: 3 Präsentkörbe


Die Tandemsieger

Tandem: 28 / Preise: 8

Das Turnier fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt.

Die Kantinenteam war wie immer auf zack!

Bernd

19.12.19

Endstand Ranglistenwertung 2019

Endstand Ranglistenwertung 2019

Glückwunsch an die Gewinner! Die Preisverteilung und Siegerehrung findet beim Hamburg Pokal am 12.01.2020 statt.

Geruhsame Festtage!

29.10.19

Elbe Asse Pokal

Ergebnisse vom 27.10.2019

Stand Ranglistenwertung nach dem Turnier

Am 17.11.2019 findet das letzte Ranglistenturnier in dieser Saison statt. ---> Hansa Pokal <---

21.10.19

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 19./20.10.2019

Herren (112 Mannschaften)
5. Elbe Asse 24.770
19. Hansa Hamburg II 23.671
30. Hummel-Hummel 23.139
47. SIG Buben Elmenhorst 22.601
54. Hansa Hamburg I 22.380
96. SC Wandsetal 20.639

Bei den Damen (24 Mannschaften) und Junioren (11) gab es keine Vertretung unserer VG. Bei beiden Wettbewerben gab es viele Spiel-gemeinschaften. Die Damenkonkurrenz gewann Concordia Lübeck aus unserem LV. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind auf den Seiten vom Deutschen Skatverband (DSKV) zu finden!

8.10.19

Ranglistensaison 2019

Liebe Skatspielerinnen, liebe Skatspieler,

die Ausschreibungen für die Ranglistenturniere #5 und #6 sind online. Damit sind die beiden letzten Ranglistenturniere der Verbandsgruppe 21 terminiert und das Skatjahr 2019 neigt sich so langsam dem Ende entgegen.

Die Planungen für das Jahr 2020 haben im Präsidium bereits begonnen und es dauert nicht mehr lange, bis ihr hier die ersten Ausschreibungen für 2020 finden werdet.

Starten wird das Skatjahr in unserer Verbandsgruppe mit dem Hamburg-Pokal. Das in diesem Jahr eingeführte Ranglistenformat würden wir gerne auch 2020 weiterführen. Euer Feedback ist uns natürlich auch wichtig, daher würden wir die Terminierung der Turniere für 2020 gerne frühzeitiger veröffentlichen.

Daher meine Bitte: Möchtet ihr bzw. euer Verein im Jahr 2020 wieder ein Ranglistenturnier durchführen bzw. habt ihr Lust im nächsten Jahr erstmals ein Ranglistenturnier auszurichten, meldet euch gerne zeitnah bei mir. Falls ihr noch weitere Fragen zu diesem Thema habt, meldet euch ebenfalls gerne bei mir.

Mit skatsportlichen Grüßen,

Jens Rüdiger

9.09.19

5. Ligaspieltag 7./08.09.2019

1. Damenbundesliga
Klassenerhalt / 5. SSV Bahrenfelder Asse 55.213 26:19
Abstieg / 15. SC Wandsetal 50.839 15:30

1. Herrenbundesliga
Klassenerhalt / 8. SIG Buben Elmenhorst 73.126 30:30
Nach dem 3. Ligaspieltag noch mit Meisterchance, dann ging nicht mehr viel.

2. Herrenbundesliga Nord
Klassenerhalt / 3. Hansa Hamburg I 58.605 28:17
Abstieg / 14. Hansa Hamburg II I 53.782 19:26

Regionalliga 2
Aufstieg / 1. Elbe Asse 62.955 35:10
Klassenerhalt / 8. Lur up im SV Lurup 56.139 22:23

Klassenerhalt / 10. Hansa Hamburg III 54.373 20:25

Abstieg / 14. Harten Lena Lütau 51.603 16:29
Abstieg / 15. Pico Bello Winsen 49.733 13:32

Ab der Oberliga beschränke ich auf die gewohnte Nennung des/der Aufsteiger.

Oberliga West
1. SC Geld 61 40.518 23:07
2. Elbe Asse II 40.552 21:09

Oberliga Süd

1. Reizende Hamburger I 38.137 21:09

Verbandsliga

1. TuRa Asse Norderstedt II 38.668 22:08
2. König Ludwig I 39.322 19:11
3. Glashütter Markt Asse I 38.488 19:11
4. Bille Buben Reinbek 37.158 18:12

Nach den von dem LV veröffentlichten Quoten steigen nach meinem Verständnis 4 Mannschaften auf, da es nur zwei Absteiger des LV 02 aus den Regionalligen gibt. Angaben ohne Gewähr.

Bezirksliga

1. SC Lohbrügge II 40.917 22:08
2. Harten Lena Lütau III 38.532 22:08

3.09.19

LV Nordpokal 1.09.2019

Großer Erfolg beim Nordpokal, welcher am vergangenen Sonntag ca. 130 Teilnehmer hatte.

André Müller (Hansa Hamburg) gewann nicht nur die Einzelwertung, sondern ebenfalls im Tandem (mit Uwe Kryniecki) und mit der Mannschaft (ein geschmischtes Team mit dem Label Hansa Hamburg). Herzliche Glückwünsche!

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind wie immer auf den Seiten vom Landesverband zu finden!

Für das kommende Wochenende wünschen wir allen Ligamannschaften viel Erfolg beim letzten Spieltag 2019!

18.07.19

Ranglistenturniere

Ergebnisse Ranglistenturnier HSV-Skat vom 7.07.2019

Stand Rangliste nach dem Turnier HSV-Skat

16.07.19

Nachtrag zur LV Mannschaftsmeisterschaft 23.06.19

Nach meinem Kolumneneintrag zur LV Mannschaftsmeisterschaft erreichten mich einige Reaktionen. Die meisten waren (fast ausschließlich) außerordentlich positiv. Dafür vielen Dank. Leider kann ich erst jetzt reagieren, nachdem ich von meinem zweiwöchigen Auslandsurlaub zurück bin.

Nichtsdestotrotz muss ich nun einen Fehler meinerseits richtigstellen. Saalmiete wurde im Jahr 2019 nicht gezahlt. Das obliegt einer Fehleinschätzung meinerseits, die auf die Vorjahre münzt. Soviel zu meinem Fehler, den ich hiermit richtigstelle.

Alles andere fand ich aber weder unangebracht, noch schädlich. Feedback (auch öffentlich) ist ein Werkzeug mit dem man umgehen muss (und auch kann). Ich habe bewusst eine Form gewählt, wo Hilfe in Aussicht gestellt wurde. Auf der Meisterschaft habe ich von vielen sogar Vorschläge für alternative Spielorte (in Schleswig-Holstein) gehört. Ich bin mir auch sicher das Hilfe von Skatfreunden gegeben wäre, auch wenn die Hauptarbeit immer an den Amtsträgern hängt (dies weiß ich aus eigener Erfahrung).

24.06.19

LV Mannschaftsmeisterschaft 23.06.19

Dreifachsieg bei den Herren! Sehr beeindruckend wie souverän SIG Buben Elmenhorst diese Meisterschaft gewann. Es folgen Hansa Hamburg 1 und Hummel Hummel 1. Das Superergebnis komplettieren Elbe Asse (4.) und Wandsetal (6.), so dass es fünf Mannschaften zur Endrunde geschafft haben. Herzliche Glückwünsche und viel Erfolg in Magdeburg!

Bei den Damen gab es insgesamt nur fünf teilnehmende Mannschaften, dafür aber vier Qualifikationsplätze. Hummel Hummel erreichte hier leider nur den 5. Rang. Kopf hoch und nächstes Jahr wieder angreifen!

Liebes Präsidium des Landesverbandes! Ich muss was in Sachen Spielort loswerden. Meine Meinung hierzu deckt sich mit vielem, was ich von anderen Teilnehmern gehört habe. Die Preise für Essen und Getränke waren unverschämt hoch, sogar sehr hoch. Dazu wurde hier m. E. sogar noch Saalmiete gezahlt. Gibt es für die Zukunft wirklich keinerlei andere Alternativen? Sowas müssen wir uns doch wirklich nicht antun. Ich denke das es Skatfreunde gibt die ggf. bei einer Suche nach einem anderem Spielort helfen und unterstützen, vielleicht sogar schon Vorschläge haben. Wir Funktionäre sollten sie prüfen.

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind wie immer auf den Seiten vom Landesverband zu finden!

17.06.19

Deutsche Einzelmeisterschaft 15./16.06.19

Die schöne Stadt Würzburg war wieder Gastgeber der diesjährigen Deutschen Endrunde.

Ausnahmsweise muss ich mit den Herren beginnen. Jörg Schilling (Billstedter Lausbuben) hat einen großartigen Treppchenplatz erreicht. Vor der letzten Runde war Jörg sogar knapp in Führung. Ganze 91 Punkte vor dem späteren Einzelmeister Ingolf Münch. 1.213 Punkte reichten nicht, da Ingolf am gleichen Tisch 1.446 spielte. Von Tisch 3 kam dann noch einer mit 1.825, so dass es am Ende der 3. Platz wurde. Trotzdem ein klasse Ergebnis, dass aller Ehren wert ist.

Das gilt auch für Susanne Lund (König Ludwig), die absolut beständig seit Jahren gute Leistungen zeigt, und wie im Vorjahr einen Platz in den Top Ten erreichte.

Damen (68 Teilnehmerinnen)
9. Susanne Lund
(König Ludwig)
34. Michaela Thoms (SC Wandsetal)
63. Ursula Thorwarth (Reizende Hamburger)

Senioren (100 Teilnehmer)
36. Franz Vlasics (Skatfreunde im Bramfelder SV)
99. Gerd Leilich (SC Wandsetal)

Herren (256 Teilnehmer)
3. Jörg Schilling (Billstedter Lausbuben)
21. Frank Seidler (Hummel-Hummel)
26. Thomas Acker (SIG Buben Elmenhorst)
67. Torsten Pollmann (Elbe Asse)
109. Lutz Schröder (SIG Buben Elmenhorst)
122. Frank Gellrich (Elbe Asse)
163. Dierk Sundmacher (Hansa Hamburg)
216. Jürgen Sander (Hummel-Hummel)
226. Matthias Freitag (Skatfreunde im Bramfelder SV)
253. Jens Eckhoff (TuRa Asse Norderstedt)

Bei den Junioren vertrat unsere VG leider keinen der 38 Teilnehmer. Als einzige Vertreterin unseres LVs erreichte Merle Rönnspeck (Schwabstedt) den 25. Platz.

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind auf den Seiten vom Deutschen Skatverband (DSKV) zu finden!

6.05.19

Datenschutz

Das Thema elektrisiert nach wie vor, auch in den Reihen des Präsidiums. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir hier so behutsam wie möglich agieren. Nicht desto trotz ist der Wunsch vorhanden, bestimme Vereinsdaten auch bei uns abrufen zu können. Ziel ist es diesem Wunsch entsprechen zu können. Dafür ist allerdings von jedem Verein eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Eine Mustersammlung an Datenschutzinformationsmaterial ist zur Kenntnis abrufbar. Unser Präsidiumsmitglied und Volljurist Daniel wird die Einwilligungsvorlage (letztes Dokument) zeitnah für uns anpassen. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden!

Muster_Satzungsregelung_Datenschutz
Datenschutzerklaerung_auf_der_Homepage
Muster_Informationspflichten_Art_13_14_DSGVO
Muster_Datenschutzordnung_im_Sportverein
Muster_Einwilligung_Artikel_7_DSGVO

________________________________________________________

LV Tandemmeisterschaft 5.05.2019

109 Tandems / 33 Qualifikationsplätze
3. 7.100, SIG Buben Elmenhorst 1 (Barteit / Acker)
6. 6.856, Elbe Asse 1 (Pollmann / Rüdiger)
11. 6.600, Hansa Hamburg 1 (Hacker / Nittel)
13. 6.455, Bramfelder SV 2 (Marquardt / Freitag)
14. 6.423, Lur up im SV Lurup 6 (Klock / Steinwender)
17. 6.327, Lur up im SV Lurup 1 (Luckau / Wolter)

24. 6.159, Lur up im SV Lurup 5 (Bornhold / Rump)

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind wie immer auf den Seiten vom Landesverband zu finden!

29.04.19

LV-Vorständeturnier 28.04.2019

1. und 2. Platz bei der LV-Runde vom Vorständeturnier. Der Sieg ging an Björn Hacker (Hansa Hamburg), vor Gerd Wolter (Lur up im SV Lurup).

Auch Gottfried Mielke (Pik As Rahlstedt, 6.) und Jürgen Bonnhoff (TuRa Asse Norderstedt, 8.) waren unter den 9 Qualifikationsplätzen für die deutsche Endrunde im August!

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Berlin!

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind wie immer auf den Seiten vom Landesverband zu finden!

26.04.19

Ruhe in Frieden

Plötzlich und unerwartet verliert der Skat einen seiner fleißigsten Arbeiter. Der Spiel- und Ligaleiter des Landesverbandes

Dietmar Nagorny

verstarb in der Nacht zu Mittwoch.

In Gedanken an einen der ständig und immer für den Skat da war.

Hier ist der Nachruf des Landesverbandes zu finden, der sehr treffende Worte fand.

11.04.19

Ranglistenturnier "Reizende Hamburger" 7.04.2019

Parallel zur Vorrunde des Städtepokals fand das 3. Ranglistenturnier 2019 statt. Insgesamt folgten 44 Skatfreunde/Innen der Einladung der Reizenden Hamburger ins Vereinsheim vom SC Condor.

Den Tagessieg sicherte sich Jörg Lucke vom SV Lurup mit 4310 Punkten. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Hans Schilling (Elbe Asse - 3973 Punkte) und Rainer Steinwender (ebenfalls SV Lurup - 3949 Punkte).

Im Tandem konnte sich Jörg, zusammen mit Reinhard Sötje, ebenfalls durchsetzen (7981 Punkte). Auf Platz 2 folgten Uschi Thorwarth und Niels Dwinger mit 7038 Punkten und auf Platz 3 André Laude und Holger Nittel mit 7017 Punkten.

Stand Ranglistenwertung

Das nächste Ranglistenturnier findet am 06. Juli (Achtung Samstag!) statt. Ausschreibung folgt.

28.03.19

Ruhe in Frieden

25.03.19

LV-Einzelmeisterschaft 23./24.03.2019

Eine erneut sehr erfolgreiche Meisterschaft aus Sicht unserer Verbandsgruppe. Wie im Vorjahr stellen wir zwei von drei Einzelmeister. Das Heimspiel in der Filmkantine scheint uns erneut sehr gut getan zu haben!

Herzliche Glückwünsche an Torsten Pollmann (Elbe Asse) zum Gewinn des Herrenwettbewerbes und Franz Vlasics (Skatfreunde im Bramfelder SV) zum Sieg bei den Senioren!

Auch den weiteren Qualifikanten viel Erfolg bei den Deutschen Einzelmeisterschaften am 15./16.06.2019 in Würzburg!

Damen (48 Teilnehmerinnen / 10 Qualifikationsplätze)
4. Susanne Lund (König Ludwig) 7.884
7. Michaela Thoms (SC Wandsetal) 7.461
8. Ursula Thorwarth (Reizende Hamburger) 7.404

Herren (127 Teilnehmer / 31 Qualifikationsplätze)
1. Torsten Pollmann (Elbe Asse) 8.484
7. Jürgen Sander (Hummel-Hummel) 7.924
9. Thomas Acker (SIG Buben Elmenhorst) 7.804
12. Lutz Schröder (SIG Buben Elmenhorst) 7.700
18. Christoph Bohr (Hansa Hamburg) 7.514
24. Jörg Schilling (Billstedter Lausbuben) 7.268
25. Matthias Freitag (Skatfreunde im Bramfelder SV) 7.266
27. Frank Seidler (Hummel-Hummel) 7.208
28. Frank Gellrich (Elbe Asse) 7.205
31. Jens Eckhoff (TuRa Asse Norderstedt) 7.171

Senioren (51 Teilnehmer / 8 Qualifikationsplätze)
1. Franz Vlasics (Skatfreunde im Bramfelder SV) 6.965
4. Gerd Leilich (SC Wandsetal) 6.549

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind wie immer auf den Seiten vom Landesverband zu finden!

11.03.19

VG Tandemmeisterschaft 10.03.2019

48 Tandems waren am Start. Die Hälfte hat sich zur nächsten Runde auf LV-Ebene qualifiziert.


Holger Barteit, Thomas Acker und VG-Präsident Jens Rüdiger

Gewonnen hat, wie beim Mannschaftswettbewerb vor zwei Wochen, SIG Buben Elmenhorst (Barteit/Acker) mit 6.898 Punkten! Auf dem Treppchen folgen TuRa Asse Norderstedt (Petersen/Stolt) und Hansa Hamburg (Ajubi/Nack).

Wir wünschen viel Erfolg bei der LV Runde am 5.05.2019!

Alle Ergebnisse

24.02.19

VG Mannschaftsmeisterschaft 24.02.2019

23 Mannschaften waren am Start. Macht 10 Qualifikationsplätze plus Wandsetal 1 (Vorjahressieger) für die LV Runde am 23.06.2019.

Überlegen gewonnen hat SIG Buben Elmenhorst! Am Ende waren es 19.081 Punkte, und damit fast 2.500 Punkte vor dem zweiten Rang, auf den Hansa Hamburg I einlief. Skatfreunde im Bramfelder SV vervollständigt das Treppchen. Kurz zurück zur Superlative von Elmenhorst. Der Mann dahinter ist nicht selten Holger Barteit. Nun hat die Mannschaft ohne Frage genügend weitere Qualität. Aber wenn einer 6.498 Punkte in 4 Listen spielt, ist das schwer in Worte zu fassen.

Außerdem qualifiziert sind Rang 4-10:
Hummel-Hummel I, Hansa Hamburg V, Elbe Asse II, König Ludwig, Hummel-Hummel III, Glashütter Markt Asse, Elbe Asse I

Wir wünschen viel Erfolg bei der LV Runde am 23.06.2019!

Alle Ergebnisse

18.02.19

Ranglisten-Turnier SV Lurup 17.02.2019

Der Einladung zum 2. Ranglisten-Turnier 2019 folgten 42 Skatfreundinnen und Skatfreunde nach Lurup. Pünktlich um 10 Uhr ging es los und nach drei ruhigen und harmonischen Serien konnten wir um kurz vor 18 Uhr die Sieger verkünden.

Mit deutlichen Vorsprung sicherte sich Rainer Steinwender (SV Lurup) mit 4.639 Punkten den Tagessieg. Auf Platz 2 folgte Volker Eckhoff (Dream Team Ostheide) mit 4.115 Punkten. Der 3. Platz ging ebenfalls an den SV Lurup, mit 3.847 Punkten sicherte sich Thomas Rump einen Platz auf dem Podest.

Das nächste Ranglistenturnier findet am 07.04.2019 statt. Ausrichter sind die Reizenden Hamburger (siehe Ausschreibung).

"Allzeit Gut Blatt" - Euer VG-Präsident

Stand Ranglistenwertung

11.02.19

VG-Einzelmeisterschaft 9./10.02.2019

Die Teilnehmeranzahl war fast genauso gut wie im letzten Jahr. (136 Teilnehmer - Minus 10).

Es hat im Schnitt jedes 4. VG-Mitglied daran teilgenommen.

Das Resultat unser Wildcard Teilnehmer war positiv. Es haben alle drei an der VG-EM teilgenommen. Leider hatte sich ein Teilnehmer am Sonntag krankgemeldet. Ein Teilnehmer hätte sich qualifiziert – aber den Platz  für die VG freigemacht.

Kein Teilnehmer hat sich aus Datenschutzgründen geäußert, nicht in den Listen aufgeführt zu werden.

Sonst war alles, wie immer, in guten Händen. Danke an Gudrun und Jens.

Bernd

Damen
1. Gisela Veddermann, Hummel Hummel, 9.268 Pkt
2. Sabine Auspurg, SC Wandsetal, 8.218 Pkt
3. Claudia Oncken, Wandsbeker Zocker, 8.142 Pkt.

Herren
1. Michael Miloanovic, SIG Buben Elmenhorst, 9.500 Pkt
2. Uwe Kryniecki, Hansa Hamburg, 9.339 Pkt
3. Lutz Schröder, SIG Buben Elmenhorst, 9.044 Pkt.

Senioren
1. Hans-Jürgen Bode, König Ludwig, 8.701 Pkt
2. Herbert Schröder, SIG Buben Elmenhorst, 7.344 Pkt
3. Gerd Leilich, SC Wandsetal, 7.106 Pkt

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern.

Alle Ergebnisse

29.01.19

Mitgliederversammlung / Vorständeturnier

Jens Rüdiger wurde zum neuen Präsidenten der VG Hamburg gewählt, nachdem Daniel Schäfer abgedankt hat. Vielen Dank für den Einsatz der vergangenen Jahre, Daniel! Das Amt des Mitglieder- und Jugendbeauftragten wird Jens in der kommenden Wahlperiode in Personalunion ausführen.

Einige Punkte in der Sportordnung wurden, per Beschluss, an die Vorgaben vom DSkV angepasst. Außerdem kam erneut die weitreichende Frage auf, wie es gelingen kann neue Mitglieder für den organisierten Skat zu gewinnen. Entsprechende Vorschläge werden auf der nächsten Sitzung vom Präsidium diskutiert und anschließend vorgestellt. Eine Lösung des Datenschutzproblems (Vereinsdaten) ist auch in Arbeit.

Das anschließende Vorständeturnier gewann Frank Fuhrmann (Reizende Hamburger), deutlich vor André Laude (Hansa Hamburg) und Gerd Wolter (Lur up im SV Lurup).

Den insgesamt 8 qualifizierten Teilnehmern für die LV-Runde wünschen wir viel Erfolg. Der Spielort ist dann am

Sonntag, den 28. April 2019 im

Restaurant "Kreinsen",
Ehndorfer Strasse 207 B,
24537 Neumünster.

Alle Ergebnisse

15.01.19

Hamburg Pokal 2019

Liebe Skatfreundinnen und Skatreunde,

insgesamt waren 117 Teilnehmer, davon 16 ohne DSkV Zugehörigkeit, zum Hamburg Pokal 2019 angetreten. Diesmal eine Teilnehmer-steigerung von 27 Personen. Da hat wohl unsere Werbung einige aus anderen VGs zu uns geführt! Auf jeden Fall ist hervorzuheben, dass diesmal eine Juniorin (16 Jahre) teilgenommen hat.

Gewinner der ersten drei Plätze:


Platz 1 = Torsten Pollmann - 4135 Punkte
Platz 2 = Wolfgang Andrews - 4001 Punkte
Platz 3 = Uschi Thorwart - 3918 Punkte

Wir hatten diesmal insgesamt 43 Preise ausgezahlt (7 mehr als 2018). Zum Tandemturnier hatten sich 33 Tandems angemeldet (10 mehr als 2018).

Der Hamburg Pokal war ohne besonderen Vorkommnisse. Es war ein ausgelassener und ruhiger Preisskat.

Danke auch an Gudrun und Jens. Bis bald am 27.01.2019 zur MV.

Euer Bernd

Alle Ergebnisse

2.01.19

Änderungen beim Skatkongress

Allen Lesern ein frohes neues Jahr!

Bei dem Skatkongress im abgelaufenen Jahr 2018 gab es zwei wichtige Änderungen bei der Skatordnung. Bitte nehmt diese zur Kennnis.

Die gesamte (neue) Skatordnung ist hier zu finden: https://skatverband.de/fileadmin/matthiasbock/ISkO_2018.htm

30.11.18

Ruhe in Frieden

Jeder kannte ihn, jeder mochte ihn. Man hatte auch keine Chance mit ihm Ärger zu haben, da er jederzeit ruhig und sachlich war. Ein Mensch der fehlen wird, auch in der Gesellschaft am Skattisch.

Joachim Nottbohm (TuRa Asse Norderstedt)

Bereits vor über einer Woche ist er verstorben. Gerade hatte er sich von einer Krankheit erholt und wollte im neuen Jahr wieder bei seinem Verein vorbeischauen. Wir wünschen der Frau und den anderen Hinterbliebenen viel Kraft und sprechen unser Beileid aus.

13.11.18

Städtepokal 10./11.11.17

Titel verteidigt! SIG Buben Elmenhorst hat den Städtepokal erneut gewonnen. Im vertrauten Heimspielort wurde wieder die Spitze erreicht. Zweiter wurde, ebenfalls wie im Vorjahr, Recklinghausen. Der große Unterschied lag im Abstand. War der letztes Jahr sehr großzügig, reichten diesmal ganze 10 Spielpunkte zum Sieg!

Herzlichen Glückwunsch!

Eine Auswahl von Hansa Hamburg (Sieger der diesjährigen Vorrunde) wurde als zweiter Vertreter unserer Verbandsgruppe 18. von 27. Mannschaften.

Wir freuen uns das Elmenhorst auch im kommenden Jahr der Austragungsort für die Endrunde vom Städtepokal wird.

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind auf den Seiten vom Deutschen Skatverband (DSKV) zu finden!

11.11.18

Hamburger Damenpokal 4.11.2018

Langsam wird es zur liebgewordenen Gewohnheit. Am ersten Sonntag im November spielen die Damen im "Zum Bergstedter" um den Hamburger Damenpokal. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 27 Damen (+3) und 16 Herren (+1), hatten wieder viel Spaß. Die anwesenden Schiedsrichterinnen wurden nur einmal informativ gefordert.

Der selbstgebackene Kuchen war auch wieder super lecker. Vielen Dank an die fleißigen Bäckerinnen.

Nach 2 Serien standen die Siegerinnen fest. Da alle Startgelder, Verlustspielgelder und die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf ausgespielt wurden, konnten sich 11 Damen über Geldpreise freuen.

1. 3509, Karin Schröder
2. 2624, Angelika Christ
3. 2586, Gunda von Hacht

An die 15 Tandems wurden 5 Preise ausgezahlt.

1. 5362, Karin Schröder / Herbert Schröder
2. 4584, Ruth Fuhrmann / Frank Fuhrmann
3. 4178, Elisabeth Bauchstadt, Bernd Rohde

Die Herren konnten sich im Preisskat über 5 Preise freuen. Auch hier wurde neben allen Startgeldern auch alle Verlustspielgelder ausgespielt.

1. 2266, Harald Jablonsky
2. 2247, Bernd Rohde
3. 2184, Stefan Janzen

Für den ersten Sonntag im Jahr 2019 ist der Raum schon wieder reserviert. Bis dahin wünsche ich allen Spielerinnen und allen Spielern:

Ganz viel Gesundheit und GUT Blatt.

Petra Jablonsky

11.09.18

5. Ligaspieltag 8./09.09.2018

1. Damenbundesliga
Klassenerhalt / 3. SC Wandsetal 58.569 26:19
Klassenerhalt / 11. SSV Bahrenfelder Asse 51.469 20:25
Wandsetal hat, trotz deutlichen Punkte-Rückstand auf den Meister (Limmer), die meisten Spielpunkte in der ganzen Staffel.

1. Herrenbundesliga
Klassenerhalt / 5. SIB Buben Elmenhorst 91.607 46:30
Eine erneut gute Saison mit Wiederholung des 5. Platz und wieder 4 Punkte hinter dem Meister (Herz Ass Dresden). Eigentlich alles wie im Vorjahr - trotz der besseren Voraussetzungen vor dem letzten Spieltag-Wochenende.

2. Herrenbundesliga Nord
Klassenerhalt / 4. Hansa Hamburg II 57.242 29:16
Klassenerhalt / 8. Hansa Hamburg I 53.693 23:22
Abstieg / 13. Elbe Asse I 56.677 18:27
Abstieg / 16. Pico Bello Winsen I 49.336 12:33
Hansa Hamburg II stand zwei Serien vor Schluss sogar noch an der Spitze, dann ging der Atem aus.

Regionalliga 2
Klassenerhalt / 6. Lur up im SV Lurup 58.730 25:20
Klassenerhalt / 12. Hansa Hamburg III 56.374 21:24

Abstieg / 14. Hansa Hamburg IV 51.187 13:32
Abstieg / 15. TuRa Asse Norderstedt 49.628 09:36

Ab der Oberliga beschränke ich auf die gewohnte Nennung des/der Aufsteiger.

Oberliga West
1. Harten Lena Lütau 39.794 22:08
Am letzten Spieltag, vom 2. Platz beginnend, noch den Aufstieg erkämpft.

Verbandsliga

1. Reizende Hamburger I 41.847 24:06
2. Reizende Hamburger II 40.161 22:08

Bezirksliga

1. Gut Blatt Schnakenbek 39.813 25:05
2. Glashütter Marktasse II 35.579 21:09

7.08.18

Deutsche Tandemmeisterschaft 4./5.08.18

Eine weitere Endrunde hat am vergangenen Wochenende stattgefunden. Erneut sehr erfolgreich und spannend, für alle die ein Auge auf den Verlauf der Meisterschaft hatten. Nach 4/6 Serien befand sich z. B. sensationell das Tandem Sydau/Andrews (König Ludwig I) an der Spitze. Auch wenn der Platz nicht gehalten werden konnte - ein sehr gutes Ergebnis war es am Ende trotzdem.

Letzteres gilt auch für unseren Präsidenten Daniel Schäfer und Dirk Eberwein (SIG Buben Elmenhorst II), die ihren Erwartungen voll gerecht wurden und das Treppchen erklimmen konnten. Nach einem kleinen Hänger in der 3. Serie, kämpften sie sich Runde für Runde weiter nach vorne.

286 Tandem's
3. 13.530 Pkt. / Schäfer/Eberwein, D. (SIG Buben Elmenhorst II)

40. 12.289 Pkt. / Barteit/Acker (SIG Buben Elmenhorst I)
58. 11.896 Pkt. / Sydau/Andrews (König Ludwig I)
75. 11.698 Pkt. / Wolter/Luckau (Lur up im SV Lurup I)
95. 11.495 Pkt. / Kötzsch/Mielke (Pik As Rahlstedt I)
155. 10.843 Pkt. / Nittel/Hesse (Hansa Hamburg III)
175. 10.668 Pkt. / Dwinger/Thorwarth (Reizende Hamburger III)
193. 10.540 Pkt. / Rieper/Lühr (Wandsetal I)
274. 9.261 Pkt. / Dreeßen/Reiche (Wandsetal IV)
279. 9.009 Pkt. / Richter/Hacker (Hansa Hamburg I)

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind auf den Seiten vom Deutschen Skatverband (DSKV) zu finden!

11.06.18

Deutsche Einzelmeisterschaft 9./10.06.18

Einen Kurzüberblick über die besten Ergebnisse aus unserer VG:

Damen (68 Teilnehmerinnen)
3. Susanne Lund
(König Ludwig)
5. Michaela Thoms (SC Wandsetal)

Senioren (104 Teilnehmer)
7. Peter Köppe (SIG Buben Elmenhorst)

Herren (260 Teilnehmer)
9. Fabian Wolf (Hansa Hamburg)

Damit in jeder Kategorie (Ausnahme leider die Junioren, wo von den 42 Teilnehmer lediglich ein Teilnehmer des ganzen LVs dabei war) mindestens ein Platz unter den Top 10. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind auf den Seiten vom Deutschen Skatverband (DSKV) zu finden!

29.05.18

Datenschutz

Die DSGVO war und ist in aller Munde. Jeder sollte davon durch die Medien etwas mitbekommen haben. Natürlich konnten auch wir nicht tatenlos bleiben. Wir haben nun eine eigene Datenschutzseite. Aufmerksame "Überflieger" werden feststellen, dass in dieser eine Cookie-Erklärung fehlt. Auch der woanders inzwischen allgegenwärtige Cookie-Hinweis beim Aufruf unserer Seite erscheint nicht. Die Erklärung ist einfach: Wir kommen ohne Cookies aus!

Ansonsten wurden Präsidiums- und Vereinsseite auf unserer Webseite angepasst. Die Vereinsdaten werden zudem in Zukunft lediglich auf der DSkV- bzw. LV-Seite zentral gepflegt. Auf unserer Homepage gibt es nur noch die Vereinsnamen und eine Verlinkung zu Homepage des Vereins - sofern vorhanden. Privatadressen von Vorsitzenden oder Ansprechpartnern werden nicht mehr online gestellt und offline gepflegt.

28.05.18

LV Mannschaftsmeisterschaft 27.05.18

Letzte LV Endrunde in diesem Jahr. Es war klar, dass die Erfolgssträhne mal reißen muss - die anderen Verbandsgruppen können es schließlich auch.

Die Anzahl der qualifizierten Mannschaften zur Deutschen Endrunde ist leider insgesamt sehr übersichtlich. Trotzdem viel Erfolg!

Damen (7 Mannschaften / 4 Qualifikationsplätze)
(4) 14.424 Pkt. / SC Wandsetal

Herren (48 Mannschaften / 13 Qualifikationsplätze)
(6) 16.467 Pkt. / Lur up im SV Lurup 2
(8) 16.445 Pkt. / Reizende Hamburger 2
(9) 16.444 Pkt. / Elbe Asse 1

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind wie immer auf den Seiten vom Landesverband zu finden!

7.05.18

LV Vorständeturnier 6.05.18

Nächste LV Endrunde, nächster Meistertitel für unsere VG. Entschuldigung lieber LV, aber das darf gern mal so geschrieben werden.

Gewonnen hat der gleiche wie in der Vorwoche, nur diesmal alleine. Herzlichen Glückwunsch Gerd Wolter (Lur up im SV Lurup)!

Auch Björn Hacker (4. / Hansa Hamburg) fährt zur Deutschen Endrunde. Euch beiden viel Erfolg!

45 Teilnehmer (9 Qualifikationsplätze)
1. 4.156, Gerd Wolter (Lur up im SV Lurup)
4. 3.507, Björn Hacker (Hansa Hamburg)

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind wie immer auf den Seiten vom Landesverband zu finden!

30.04.18

LV Tandemmeisterschaft 29.04.18

Ein wiedermal sehr erfolgreicher Wettbewerb aus Hamburger Sicht, stellen wir doch neben zahlreichen Qualifizierten auch Meister und Vizemeister! So hab ich den Bericht im letzten Jahr begonnen und wieder passt genau diese Einleitung. Beeindruckend wie stark wir in diesem Wettbewerb übergreifend sind.

Überragender Sieger wurde Lur up im SV Lurup 1 mit einem satten Vorsprung vor Hansa Hamburg 1. Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Qualifikanten zur Deutschen Endrunde in Bonn!

115 Tandem's (35 Qualifikationsplätze)
1. 7.751, Lur up im SV Lurup 1 (Pein / Wolter
2. 7.192, Hansa Hamburg 1 (Laude / Bohr)
7. 6.615, Pik As Rahlstedt 1 (Mielke / Kötzsch)
12. 6.522, SIG Buben Elmenhorst 1 (Barteit / Acker)
20. 6.341, Reizende Hamburger 3 (Thorwarth / Dwinger)

21. 6.245, SIG Buben Elmenhorst 2 (Eberwein D. / Schäfer)

22. 6.239, Wandsetal 1 (Lühr / Zornecke)
35. 5.922, Hansa Hamburg 3 (Hesse / Nittel)

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind wie immer auf den Seiten vom Landesverband zu finden!

10.04.18

Städtepokal Vorrunde 8.04.18

Zwei Mannschaften aus unserer VG sind bei diesem Wettbewerb angetreten, insgesamt waren 9 Teams am Start. Wiederum waren wir sehr erfolgreich! Überlegender Sieger der Vorrunde in Neumünster wurde Hansa Hamburg! Herzlichen Glückwunsch! Damit wird Hansa, wie auch der Zweitplatzierte Neumünster, bei der Endrunde am 10./11.11.2018 in Elmenhorst vertreten sein.

Auch Hummel Hummel spielte gut mit und erreichte dank einer sehr guten Schlussrunde den 4. Platz.

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind wie immer auf den Seiten vom Landesverband zu finden!

Update (11.04.2018): Der Skatfreund Horst Seibert (Internet-beauftragter VG Kiel) hat einen umfangreichen Bericht (inkl. vieler Bilder) auf der VG-Seite erstellt. Es lohnt sich mal vorbeizuschauen!

27.03.18

LV Einzelmeisterschaften 24./25.03.18

Die Einzelmeisterschaft des Landesverbandes wurde in diesem Jahr wieder in Hamburg ausgetragen und verlief sehr erfolgreich aus unserer Sicht, stellen wir doch 2 von 3 Einzelmeistern.

Herzliche Glückwünsche an Michaela Thoms (SC Wandsetal) zum Gewinn der Damenausscheidung und Bernd Krzyz (Hummel-Hummel) zum Sieg bei den Senioren!


        Michaela Thoms / Bernd Krzyz

Auch den weiteren Qualifikanten viel Erfolg bei den Deutschen Einzelmeisterschaften am 9./10.06.2018 in Würzburg!

Damen (48 Teilnehmerinnen / 9 Qualifikationsplätze)
1. Michaela Thoms (SC Wandsetal) 7.958
4. Susanne Lund (König Ludwig) 7.555
5. Ursula Thorwarth (Reizende Hamburger) 7.453
7. Claudia Lucks (Bahrenfelder Asse) 7.133
8. Marion Heidemann (Glückliche Buben) 7.103

Herren (132 Teilnehmer / 29 Qualifikationsplätze)
2. Bassier Ajubi (Hansa Hamburg) 8.231
3. Rene Neumann (Skatfreunde im Bramfelder SV) 7.873
6. Jürgen Sander (Hummel-Hummel) 7.676
12. Michael Dohse ( SC Wandsetal) 7.476
13. Frank Seidler (Hansa Hamburg) 7.430
15. Fabian Wolf (Hansa Hamburg) 7.383
18. Holger Barteit (SIG Buben Elmenhorst) 7.322
22. Stefan Tavaglione (SIG Buben Elmenhorst) 7.232
24. Holger Nittel (Hansa Hamburg) 7.198
25. Erich Luckau (Lur up im SV Lurup) 7.178
29. Björn Rieper (SC Wandsetal) 7.154

Senioren (52 Teilnehmer / 10 Qualifikationsplätze)
1. Bernd Krzyz (Hummel-Hummel) 7.010
2. Günter Medag (SC Lohbrügge) 6.818
7. Uwe Niewalda (SC Bubenstolz) 6.183

Bei den 3 gestarteten Schülern, war leider keiner aus unserer VG dabei.

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind wie immer auf den Seiten vom Landesverband zu finden!

20.03.18

37. Deutscher Damenpokal 17./18.03.18

Mit einer sehr geschlossenen Teamleistung (alle 10 Damen spielten deutlich über 3.000 Punkte in 3 Serien) gewann die Auswahl vom LV 02 Schleswig-Holstein/Hamburg die Teamwertung vom Deutschen Damenpokal.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind auf den Seiten vom Deutschen Skatverband (DSKV) zu finden!

11.03.18

VG Tandemmeisterschaft 11.03.18

Mit einem spannenden Schlussfinish in der dritten Runde, inkl. prominenter Besetzung an Tisch 1 & 2, gewann SIG Buben Elmenhorst 2 (Daniel Schäfer und Dirk Eberwein) die VG-Ausscheidung 2018. Pik As Rahlstedt (Mielke/Kötzsch) und SIG Buben Elmenhorst 1 (Barteit/Acker) folgten auf dem Treppchen.

Auch allen anderen Qualifizierten (Rang 1 - 27) viel Erfolg auf der LV-Runde am 29.04.2018 in Kiel.

Ergebnisse

26.02.18

VG Mannschaftsmeisterschaft 25.02.18

Der SC Wandsetal ist VG-Meister 2018. Herzlichen Glückwunsch!

Mit 91 Punkten Rückstand wurde Hansa Hamburg II auf den Vizerang verwiesen. Elbe Asse II folgten auf dem 3. Platz. Auch allen anderen Qualifizierten (Rang 1 - 11) viel Erfolg auf der LV-Runde am 27.05.2018.

Im Fußball wäre es eine Pokalsensation: Überraschend schied der Bundesligist SIG Buben Elmenhorst aus.

Ergebnisse

12.02.18

VG Einzelmeisterschaften 10./11.02.18

Die größte VG-Veranstaltung eines jeden Jahres ist beendet. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Qualifizierten zur LV-Runde!

Bei den Damen setzte sich mit überzeugendem Vorsprung Christiane Fritz (Hansa Hamburg) durch. Ich denke jeder gönnt Dir das sehr Tina! Auf dem Treppchen folgten Carina Albers (Lur up im SV Lurup) und Claudia Oncken (Wandsbeker Zocker).


 Carina Albers, Christiane Fritz, Claudia Oncken

Die Herrenkonkurrenz entschied überraschend Frank Seidler (Hansa Hamburg) für sich. Auf den Plätzen folgten Fabian Wolf (Hansa Hamburg) und Jörg Lucke (Lur up im SV Lurup).


Jörg Lucke, Frank Seidler, Fabian Wolf

Bei den Senioren gewann Peter Köppe (SIG Buben Elmenhorst), vor Günter Medag (Lohbrügge) und Jürgen Vetter (Hummel Hummel).


Günter Medag, Peter Köppe, Jürgen Vetter

Alle Ergebnisse

9.02.18

29.01.18

Jahreshauptversammlung / VG Vorständeturnier 28.01.18

Da ich in diesem Jahr nicht zugegen war, kann ich nicht viel berichten. Das Vorständeturnier lief allerdings bereits vor 13.00 Uhr, was vermuten lässt, dass die Versammlung relativ zügig und ohne Probleme abgelaufen ist. An dieser Stelle auch vielen Dank für meine Wiederwahl.

Geehrt wurden u. a. der SC Wandsetal für 25-jährige Mitgliedschaft im DSkV und Jürgen Sander (Hummel Hummel) für sein Lebens-engagement im Skatbereich. Ich bin mir sicher: Wenn viele den Aufwand betreiben würden, wie Jürgen seit vielen Jahrzehnten, hätten wir weniger Nachwuchssorgen.

Den Sieg in der Vorständerunde der Verbandsgruppe holte:

Gottfried Mielke
(Pik As Rahlstedt)

mit 3.003 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch!

Auch den weiteren Qualifizierten (7/33 Teilnehmern) viel Erfolg auf der nächsten Runde am 6.05.2018!

Alle Ergebnisse

15.01.18

Hamburger Skatpokal 14.01.18

Zur ersten Veranstaltung des neues Jahres kamen 90 Skatfreunde (Vorjahr: 63). Ein großer Erfolg. Darunter waren auch 16 Nichtorganisierte Teilnehmer - Werbetrommel von Daniel und Grudrun sei Dank.

Nach drei Serien konnte Wolfgang Andrews den Sieg erringen. Peter Jeziorek und Horst Felsch folgten auf dem Treppchen.


Horst Felsch, Wolfgang Andrews, Peter Jeziorek

Die drei besten Nichtorganisierten Spieler gewannen freies Startrecht für die VG-Einzelmeisterschaften. Beste wurde hier Meike Essler!


Meinhard Lassen, Meike Essler, Stefan Siebermann

Auch allen anderen Gewinnern: Herzliche Glückwünsche.

Wir hoffen, dass allen Teilnehmern die gute Organisation von Bernd und Gudrun zugesagt hat und würden uns freuen im nächsten Jahr erneut so viele Skatfreunde begrüßen zu dürfen.

Alle Ergebnisse

21.11.17

Städtepokal 4./05.11.17

Es gibt noch etwas nachzutragen. Mit einem sehr großen Vorsprung hat Elmenhorst die diesjährige Endrunde des Städtepokal's gewonnen.

Gegen teils hochkarätige Konkurrenz, stand am Ende eine überzeugende Differenz zum 2. Platz von fast 3.000 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind auf den Seiten vom Deutschen Skatverband (DSKV) zu finden!

10.11.17

Hamburger Damenpokal 5.11.17

Wie in den vergangenen Jahren haben sich wieder 24 Damen und 15 Herren zum Skat im „Zum Bergstedter“ getroffen.

Ein super leckeres Kuchenbüffet wurde wieder von den Teilnehmerinnen zusammengestellt. Vielen Dank an die fleißigen Bäckerinnen.

Nach 2 Serien stand die Hamburger Einzelmeisterin auch hier an der Spitze und erhielt den Pokal. Da alle Startgelder, Verlustspielgelder und die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf ausgespielt wurden, konnten 13 Damen sich über Geldpreise freuen.

1. 2.685 / Lund, Susanne
2. 2.608 / Elvers, Gudrun
3. 2.551 / Schröder, Karin


Siegerin Damenpokal: Susanne Lund

An die 15 Tandems wurden 4 Preise ausgezahlt.

1. 5.028 / Lund, Susanne und Andrews, Wolfgang
2. 4.876 / Riemenschneider, Petra und Riemenschneider, Stefan
3. 4.352 / Elvers, Gudrun und Janszen

Die Herren konnten sich im Preisskat über 6 Preise freuen.

1. 2.487 / Riemenschneider, Stefan
2. 2.343 / Andrews, Wolfgang
3. 2.324 / Bonnhoff, Jürgen

Ich würde mich freuen, euch alle im nächsten wieder zu sehen. Bis dahin wünsche ich allen Gesundheit und GUT Blatt.

Bericht von Petra Jablonsky

Alle Ergebnisse

23.10.17

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 21./22.10.17

Magdeburg war der gewohnt gute Spielort. Persönlich würde ich und auch andere ihn bestimmt sogar sehr gut finden, wäre da nicht der ein oder andere Widerspruch in den Bewirtungspreisen. Aber man kann ja bekanntlicherweise nicht alles haben.


SC Wandsetal, Deutscher Vizemeister

Sportlich lief es diesmal sogar sehr gut, wie ich finde. Wir hatten zwar insgesamt nur 5 Vertreter unserer VG am Start, aber die haben sich hervorragend präsentiert. Bei den Damen schaffte es der SC Wandsetal den Vizemeistertitel zu erringen. Den letzten Geldrang und mit Platz 10 einen tollen Erfolg bei den Herren erreichte Hansa Hamburg II. Klasse, dass habt Ihr super gemacht!

Nachtrag Ligaspielbetrieb: Vielleicht war es Antrieb für beide erfolgreichen Teams, dass sich im Vorwege herausstellte das beide die Spielklasse im Nachhinein halten werden! Sowohl Wandsetal in der 1. Damenbundesliga, als auch Hansa II (2. Herrenbundesliga) profitieren von einem Rückzug bzw. Zwangsabstieg und halten als stärkster Vertreter der Absteiger die Klasse! Es gab also vielfachen Grund zu feiern.

Damen (24 Mannschaften)
2. SC Wandsetal 24.498
(Brey, Stahl, Thoms, Dietz, von Hacht)
22. Hummel Hummel 19.149
(Götsch, Veddermann, Wrobel, Stoffregen, Jablonsky)

Herren (112 Mannschaften)
10. Hansa Hamburg II 24.275
(Nittel, Hesse, Laude, Rothkranz)

28. SIG Buben Elmenhorst I 23.497
(Barteit, Schäfer, D. Eberwein, Schröder, R. Eberwein)

69. Hansa Hamburg V 21.536
(Richter, Thielecke, Bohr, Scholz, Jännert)

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind auf den Seiten vom Deutschen Skatverband (DSKV) zu finden!

10.09.17

5. Ligaspieltag 9.09.2017

1. Damenbundesliga
Abstieg / 13. SC Wandsetal 50.328 18:27
Trotz eines guten letzten Spieltages steht am Ende der Abstieg.

1. Herrenbundesliga
Klassenerhalt / 5. SIB Buben Elmenhorst 90.310 48:28
Eine sehr gute 1. Saison einer neu zusammengestellten Mannschaft. Nur 4 Punkte hinter dem Meister (Herz Ass Dresden).

2. Herrenbundesliga Nord
Klassenerhalt / 5. Elbe Asse 54.725 26:19
Klassenerhalt / 7. Hansa Hamburg I 56.133 23:22
Abstieg / 13. Hansa Hamburg II 53.005 19:26
Zwei Plätze und - Punkte Vorsprung vor der letzten Serie reichten Hansa Hamburg II leider nicht.

2. Herrenbundesliga Ost
Abstieg / 15. Hansa Hamburg III 50.398 15:30

Regionalliga 2
Aufstieg / 1. Pico Bello Winsen 57.188 29:16
Klassenerhalt / 5. Hansa Hamburg IV 54.720 26:19
Klassenerhalt / 9. TuRa Asse Norderstedt 53.844 22:23

Abstieg / 14. SIG Buben Elmenhorst II 53.502 17:28
Pico Bello Winsen krönt eine tolle Saison mit Meistertitel und Aufstieg in die 2. Bundesliga. Herzlichen Glückwunsch!

Ab der Oberliga beschränke ich auf die gewohnte Nennung des/der Aufsteiger.

In der Verbandsliga steigt durch die geringen Absteiger aus den DSkV-/LV-Staffeln auch der 3. Rang in die Oberliga auf und es gibt auch nur drei Absteiger in die Bezirksliga.

Oberliga West

1. Lur up im SV Lurup 45.898 28:02
Einsam und beeindruckend zogen sie die gesamte Saison ihre Kreise an der Spitze - keinen Zweifel daran lassend das der Abstieg aus der Regionalliga ein Unfall war.

Verbandsliga

1. Elbe Asse II 41.128 23:07
2. SC Wandsetal II 40.108 21:09
3. TuRa Asse Norderstedt II 39.730 21:09

Bezirksliga West

1. Lohbrügge III 38.914 25:05
2. Iserbrook 38.996 22:08

Bezirksliga Ost

1. Harten Lena Lütau III 38.828 23:07
2. Lohbrügge 38.801 20:10

15.08.17

Deutsche Tandemmeisterschaft 5./6.08.2017 Düsseldorf

Urlaubsbedingt gibt es diese gewohnte Auswertung der Deutschen Endrunde etwas später. Einen sehr guten 8. Platz erreichten Stefan Reiche und Sascha Lühr (SC Wandsetal 1)! Auch 6 weitere Team's schafften es in die Geldränge. Herzlichen Glückwunsch!

298 Tandem's
8. SC Wandsetal 1 (Reiche/Lühr) 13.535
32. SIG Buben Elmenhorst 3 (Barteit/Acker) 12.698
65. Reizende Hamburger 1 (Kraft/Fuhrmann, F.) 12.168
66. Hansa Hamburg 5 (Hacker/Nittel) 12.163
78. Reizende Hamburger 3 (Dwinger/Thorwarth) 11.964
91. Hummel Hummel 5 (Seidler/Runde) 11.862
102. Hansa Hamburg 3 (Freitag/Schmidt) 11.754
127. Captain Grand 1 (Bischoff/Gellrich) 11.450
160. SIG Buben Elmenhorst 2 (Eberwein/Schröder) 11.028
198. SC Wandsetal 2 (Thoms/Dohse) 10.622
204. Lur up im SV Lurup 1 ( Luckau/Wolter) 10.598
275. Bramfelder SV 1 (Marquardt/Cepni) 9.243

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind auf den Seiten vom Deutschen Skatverband (DSKV) zu finden!

3.07.17

LV Mannschaftsmeisterschaft 2.07.2017

Gemessen an den Vorjahren sind die qualifizierten Mannschaften zur Deutschen Endrunde aus unserer Verbandsgruppe nicht ganz so zahlreich - man muss aber auch sagen, dass wir sehr verwöhnt waren. Dies trifft zumindest bei den Herren zu.

Bei den Damen (5 Mannschaften - 4 Qualifikationsplätze) haben unsere beiden Vertreter Hummel Hummel (2.) und SC Wandsetal (3.) das Treppchen erreicht. Meister wurde Concordia Lübeck. Herzlichen Glückwunsch!

Den Herrenwettbewerb (48 Mannschaften - 13 Qualifikationsplätze) gewann die Mannschaft vom 1. SC Ostsee Kiel. Die Vizemeister-Rang belegte SIG Buben Elmenhorst. Weiterhin in den begehrten Rängen landeten Hansa Hamburg 5 (9.) und Hansa Hamburg 2 (13.).

Den 5 qualifizierten Mannschaften wünschen wir viel Erfolg bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Magdeburg (21./22.10.17)!

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind wie immer auf den Seiten vom Landesverband zu finden!

12.06.17

Deutsche Einzelmeisterschaft 10./11.06.2017

Aus Sicht unserer VG eine Meisterschaft nach dem Motto: "Dabei sein ist alles!". Wenigstens was die Endergebnisse angeht. Ein paar Herren haben (zumindestens) zwischenzeitlich oben mitgespielt.

Damen (68 Teilnehmerinnen)
41. 6.901, Kathrin Heuer (Lur up im SV Lurup)
45. 6.821, Michaela Thoms (SC Wandsetal)
62. 5.952, Tanja Hurma-Schäfer (Hansa Hamburg)

Herren (260 Teilnehmer)
34. 8.608, Sebastian Runde (Elbe Asse)
65. 8.108, Fabian Wolf (Hansa Hamburg)
136. 7.318, Gerd Wolter (Lur up im SV Lurup)
184. 6.820, Stefan Reiche (SC Wandsetal)
187. 6.814, Gottfried Mielke (Pik As Rahlstedt)
217. 6.452, Michael Milovanovic (SIG Buben Elmenhorst)
238. 6.030, Wolfgang Schmidt (Billstedter Lausbuben)

Senioren (104 Teilnehmer)
60. 5.953, Heinz Helms (TURA Asse Norderstedt)
94. 4.932, Robert Eberwein (SIG Buben Elmenhorst)

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind auf den Seiten vom Deutschen Skatverband (DSKV) zu finden!

15.05.17

LV Vorständeturnier 14.05.2017

Die nächste LV-Runde, der nächste Sieger aus unserer Verbandsgruppe. Ein sehr erfolgreiches Jahr geht somit weiter. Herzlichen Glückwunsch an Daniel Jännert (Hansa Hamburg) zum Gewinn des Titels. Knapp am Treppchen vorbei qualifiziert sich Michael Stolt (Reizende Hamburger) ebenfalls für die Deutsche Endrunde! Euch beiden viel Erfolg in Bonn!

46 Teilnehmer (10 Qualifikationsplätze)
1. 4.027, Daniel Jännert (Hansa Hamburg)
4. 3.690, Michael Stolt (Reizende Hamburger)
----------------------------------------
10. 3.434, Qualifikationsgrenze
----------------------------------------

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind wie immer auf den Seiten vom Landesverband zu finden!

9.05.17

LV Tandemmeisterschaft 7.05.2017

Ein wiedermal sehr erfolgreicher Wettbewerb aus Hamburger Sicht, stellen wir doch neben zahlreichen Qualifizierten auch Meister und Vizemeister! Herzlichen Glückwunsch an Reizende Hamburger 1 (Fuhrmann, F. / Kraft) zum Gewinn des Titels. Auch der 2. Rang war ziemlich souverän: Hansa Hamburg 5 (Nittel / Hacker).


Hacker / Nittel       -       Kraft / Fuhrmann, F.

108 Tandem's (33 Qualifikationsplätze)
1. 7.881, Reizende Hamburger 1 (Fuhrmann, F. / Kraft)
2. 7.330, Hansa Hamburg 5 (Nittel / Hacker)
4. 6.871, SIG Buben Elmenhorst 2 (Schröder, L. / Eberwein, D.)
6. 6.710, SIG Buben Elmenhorst 3 (Barteit / Acker)
10. 6.476, Captain Grand 1 (Gellrich / Bischoff)
11. 6.449, Reizende Hamburger 3 (Thorwarth / Dwinger)

16. 6.323, Wandsetal 1 (Rieper / Lühr)
17. 6.315, Wandsetal 2 (Thomas / Niemeier)

20. 6.253, Lur up im SV Lurup 1 (Wolter / Luckau)
22. 6.187, Hansa Hamburg 3 (Schmidt / Freitag)

23. 6.150, Hummel Hummel 5 (Seidler / Runde)
26. 6.082, Skatfreunde im Bramfelder SV 1 (Marquard / Vlasics)

Viel Erfolg auf der Endrunde in Düsseldorf!

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind wie immer auf den Seiten vom Landesverband zu finden!

29.03.17

LV Einzelmeisterschaft 25./26.03.2017

Die persönlichen Siegesfestspiele von Michael Milovanovic (SIG Buben Elmenhorst) gehen weiter. Das muss mal, ausnahmsweise, vor den Damen berichtet werden. Nach dem Siegen bei der VG Einzelmeisterschaft und VG Tandemmeisterschaft (mit Bernd Schröder) jetzt also auch LV Meister. Sehr beeindruckend!

Und auch bei den Damen setzte sich mit einem starken Finish eine Teilnehmerin unser VG durch. Herzlichen Glückwunsch an Tanja Hurma-Schäfer (Hansa Hamburg)!

Alle nun folgend genannten Teilnehmer haben sich für die Deutsche Endrunde qualifiziert. Viel Erfolg!

Damen
1. 8.326, Tanja Hurma-Schäfer (Hansa Hamburg)
4. 7.696, Michaela Thoms (SC Wandsetal)
7. 7.579, Kathrin Heuer (Lur up im SV Lurup)

Herren
1. 8.693, Michael Milovanovic (SIG Buben Elmenhorst)
7. 7.946, Stefan Reiche (SC Wandsetal)
8. 7.888, Gerd Wolter (Lur up im SV Lurup)
13. 7.400, Gottfried Mielke (Pik As Rahlstedt)
17. 7.317, Sebastian Runde (Elbe Asse)
18. 7.310, Fabian Wolf (Hansa Hamburg)
30. 7.034, Wolfgang Schmidt (Billstedter Lausbuben)

Senioren
7. 6.103, Robert Eberwein (SIG Buben Elmenhorst)
9. 6.032, Heinz Helms (TURA Asse Norderstedt)

Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen sind auf den Seiten vom Landesverband zu finden!

12.03.17

VG Tandemmeisterschaft 12.03.2017

Herzlichen Glückwunsch an:

SIG Buben Elmenhort 4 (Bernd Schröder / Michael Milovanovic)

zum souveränen Sieg bei der VG Tandemmeisterschaft. Die Souveränität wurde durch eine ganz starke Liste von Bernd Schröder zum Abschluss untermautert: 2.018 Punkte!

Auch allen anderen Qualifizierten (Rang 1 - 26 von 51 gestarteten Tandem's) viel Erfolg auf der LV-Runde.

vorläufiges Ergebnis

27.02.17

VG Mannschaftsmeisterschaft 26.02.2017

In den Vorjahren berichtete ich hier stets von Siegen des Favoritenkreises. Auch bei dieser Meisterschaft sah es danach aus - führe doch Hansa Hamburg 1 von Beginn an und sogar souverän vor der letzten Serie (1.500 Pkt. vor dem Zweiten). In der letzten Serie lief mit 2.983 Pkt. nicht viel, dennoch reichte dies um die Plätze 2-8 (und damit die ersten beiden Gruppen) in Schacht zu halten.

Allerdings spielte der zu diesem Zeitpunkt 9. der Meisterschaft ein großartiges Serienergebnis von 5.634 Pkt. - das reichte um noch am bisherigen Primus vorbeizuziehen. Sicher war es ein kleiner Trost, dass es zumindestens eine Mannschaft aus dem eigenen Verein war.

Herzlichen Glückwunsch an:

Hansa Hamburg 5 (Jännert, Scholz, Thielecke, Hacker)!

Auch allen anderen Qualifizierten (Plätze 1-11, VG-Vorjahressieger Hansa Hamburg 2 und LV-Vorjahressieger Elbe Asse 1) viel Erfolg auf der LV Mannschaftsmeisterschaft am 2.07.2017! Änderungen der Mannschaftsaufstellungen sind bitte rechtzeitig dem Spielleiter des LV 02 zu melden!

Ergebnisse (geprüft Gesamt) | Ergebnisse (mit Einzelergebnisse)

14.02.17

VG Einzelmeisterschaft 11./12.02.2017

Die Einzelmeisterschaft 2017 ist berechnet und überprüft. Es sind kleine Fehler berichtigt worden.

Die Einzelmeisterschaft war für die VG 21 ein voller Erfolg. Nicht nur, dass es sogar mehr Gesamt – Teilnehmer als 2016 teilgenommen haben, es war auch eine sehr skatsportliche und friedliche Einzelmeisterschaft 2017.

Insgesamt waren 82 + 28 + 30 = 140 Teilnehmer gemeldet.

Die Quote bei den Herren ist 32 + 1. Bei den Herren ist Holger Barteit Titelverteidiger – deshalb werden 33 Teilnehmer an den LV 02 gemeldet.

Die Quote bei den Senioren ist 12 + 1. Bei den Senioren Günter Madag Titelverteidiger – deshalb werden 13 Teilnehmer an den LV 02 gemeldet.

Die Quote bei den Damen ist 12 + 1 + TV. Bei den Damen hat Susanne Rothkranz abgesagt – deshalb werden 14 Teilnehmerinnen an den LV 02 gemeldet.

Bernd

Bei einer am Rande durchgeführten Sammlung zu Gunsten eines Skat-Jugendcamp's kam die stolze Summe von 545,00 € zusammen. Bravo!

Ergebnisse

30.01.17

Jahreshauptversammlung / VG Vorständeturnier 29.01.2017

Das eine Jahreshauptversammlung weniger als 1 Stunde dauert, habe ich persönlich noch nicht erlebt. Jede Kleingartensparte hat somit mehr Probleme als unsere VG. Das ist besonders hervorzuheben! Wobei die Größe einer Hecke sicher nicht unser Massstab ist.

Die Kürze der Versammlung lag allerdings auch daran, dann Daniel Jännert (Hansa Hamburg) die Suche nach einem neuen Ligaobmann zu keiner Hängepartie werden ließ. Björn hatte ja bereits länger angekündigt sich zurückzuziehen - unser Aufruf zur Suche eines Nachfolgers verhallte ungehört im Hamburger Winterhimmel. Somit übernimmt nun ein Weggefährte von Björn den Posten. Willkommen Daniel!

Das anschließende VG-Vorständeturnier gewann überlegen Michael Stolt (Reizende Hamburger).

Auch allen anderen Qualifizierten für die LV-Runde: Herzlichen Glückwunsch! Update 1.02.2017: Die Quote für die nächste Runde beträgt 20 % und damit 7 Qualifzierte. Kurzzeitig war im Ergebnis ein Rang zu viel markiert.

Ergebnisse

24.01.17

Hamburg Pokal 22.01.2017

Man kann es als Erfolg bezeichen, dass 63 Teilnehmer den Weg zu uns gefunden haben.

Das Turnier wurde von Gudrun und Helfern, wie immer, hervorragend geleitet. Unser Turnierleiter Bernd war leider ans Bett gefesselt... Gute Besserung!


3. Uschi Thorwarth / 1. Niels Dwinger / 2. Uwe Krynicki

Einzelsieger 2017 (63 Teilnehmer):
Niels Dwinger (Reizende Hamburger) – 4.173 Pkt.

Tandemsieger (16):
Erich Luckau / Gerd Wolter (Lur up im SV Lurup) - 7.257 Pkt.

(Sieger 2015 – Thorsten Pollmann  – 4.174 Pkt. – 61 Teilnehmer)

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse

14.11.16

Hamburger Damenpokal 6.11.2016

Langsam wird es schon Tradition. Am ersten Wochenende im November treffen sich die Hamburger Damen bei selbstgebackenem Kuchen zum Hamburger Damenpokal im „Zum Bergstedter“.

22 Damen und 13 Herren fanden sich zu 12 Mixed-Paaren zusammen.

Wie jedes Jahr wurden die Karten und der Pokal von der VG 21 gestellt und so konnten wieder einmal alle Startgelder und alle Verlustspielgelder ausgespielt werden. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf, 42 Euro erhöhte wie immer das Preisgeld der Damen.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

Der Termin am 05.11.2017 zum 5. Hamburger Damenpokal im „Zum Bergstedter“ ist schon reserviert.

Ergebnisse / Petra Jablonsky 

12.09.16

5. Ligaspieltag 10.09.2016

Aus unserer Betrachtung ein eher schlechtes Gesamtergebnis. Glückwunsch an Hansa Hamburg 3! Ein kleiner Überblick über die erzielten Endstände aus VG-Sicht im DSKV-Ligenbereich:

1. Bundesliga (20 Mannschaften)
14. SIG Buben Elmenhorst / Klassenerhalt
20. Elbe Asse / Abstieg in die 2. Bundesliga

2. Bundesliga Nord
2. Hansa Hamburg 1 / Klassenerhalt
7. Hansa Hamburg 2 / Klassenerhalt

Regionalliga 2
8. TuRa Asse Norderstedt / Klassenerhalt

Regionalliga 3
2. Hansa Hamburg 3 / Aufstieg in die 2. Bundesliga
6. Pico Bello Winsen / Klassenerhalt

8. SIG Buben Elmenhorst 2 / Klassenerhalt

10. Lur up im SV Lurup 2 / Abstieg in die Oberliga

11. SC Reizende Hamburger / Abstieg in die Oberliga

13. Lur up im SV Lurup 1 / Abstieg in di.e Oberliga

Ab der LV - Ebene beschränke ich mich auf die Aufsteiger.

Oberliga West


1. Hansa Hamburg 4 / Aufstieg in die Regionalliga

Verbandsliga Hamburg


1. Captian Grand / Aufstieg in die Oberliga
2. Harten Lena Lütau / Aufstieg in die Oberliga

Bezirksliga Ost


1. Glückliche Buben 1 / Aufstieg in die Verbandsliga
2. Bille Buben Reinbek 1 / Aufstieg in die Verbandsliga

Bezirksliga West


1. Groß Flottbeker Spielvereinigung 1 / Aufstieg in die Verbandsliga
2. HSV - Skat 2 / Aufstieg in die Verbandsliga

10.08.16

11. Deutsche Tandemmeisterschaft 6./7.08.2016

Ein Wettbewerb welcher sich weiterhin mit erfreulicher Beliebtheit rühmen kann. Schließlich steigen hier jedes Jahr die Teilnehmerzahlen, dass ist für Skatverhältnisse sehr ungewöhnlich aber höchst erfreulich!

Was gab es sonst noch? Eine beeindruckend vorgetragene Nationalhymne - von einer Azubine des Maritim Bonn. Über die Ergebnisse gibt es leider nicht viel Erfreuliches. Kein Tandem unserer VG schaffte eine gute Platzierung. Trotzdem hat es wieder Spaß gemacht und immerhin zwei (47./126.) schafften es in die Preisränge. Erwähnenswert ist in jedem Fall auch, dass gleich drei Tandems von unserem LV in den Top 5 landeten (2, 4, 5). Glückwunsch hierzu!

298 Tandems
23.   12.889, ISPA Elbe Asse 3 (Neumann / Kujas)
47.   12.530, SIG Buben Elmenhorst III (Eberwein D. / Wilhelms)
48.   12.526, ISPA Hambuger Skatrebellen (Runde / Kastenholz)
126. 11.509, Skatfreunde im Bramfelder SV (Marquardt / Vlasics)
152. 11.201, Hummel Hummel V (Werner / Seidler)
153. 11.191, SIG Buben Elmenhorst I (Eberwein R. / Schröder)
162. 11.083, SIG Buben Elmenhorst II (Acker / Barteit)

196. 10.704, Hansa Hamburg V (Meyer / Thielecke)
199. 10.675, Hansa Hamburg VI (Jännert / Ajubi)
212. 10.513, Stichlinge Barsbüttel I (Rieper / Joerdens)
222. 10.351, Hansa Hamburg I (Hesse / Krause)
250.   9.920, SC Wandsetal III (Thoms / Niemeier)

Für nähere Informationen und Gesamtergebnisse, bitte die Seiten vom Deutschen Skatverband aufsuchen.

5.07.16

LV Mannschaftsmeisterschaften 3.07.2016

Doppelter Grund zur Freude für Lur up im SV Lurup! Die Damen (Verstraaten, Albers, Berg, Christ) wurden mit einem Vorsprung von 59 Punkten LV-Meister. Herzlichen Glückwunsch! Auch die Herren fahren als 2. der Konkurrenz mit nach Magdeburg.

Zum nun mehr dritten Mal in Folge stellt Hamburg den Mannschaftsmeister der Herren! Herzlichen Glückwunsch an die Elbe Asse (Lang, Pollmann, Neumann, Schilling, Kujas)! In diesem Jahr gelang es sogar das komplette Treppchen zu füllen. Den dritten Rang belegte Hansa Hamburg, der Meister der beiden Vorjahre.

Damen / 10 Mannschaften / 4 Qualifikationsplätze
1.   15.442, Lur up im LV Lurup
3.   14.715, Spielgemeinschaft Elmenhorst/Wandsetal

Herren / 52 Mannschaften / 13 Qualifikationsplätze
1.   17.786, Elbe Asse
2.   17.171, Lur up im LV Lurup
3.   16.647, Hansa Hamburg I
11. 15.400, Hansa Hamburg II
13. 15.333, Hummel Hummel

Allen qualifizierten Mannschaften viel Erfolg bei der Deutschen Endrunde in Magdeburg!

Für nähere Informationen und Gesamtergebnisse, bitte die Seiten vom Landesverband aufsuchen.

13.06.16

LV Vorständeturnier 12.06.2016

48 Teilnehmer / 10 Qualifikationsplätze
1. 4.135, Daniel Schäfer (Hansa Hamburg)
3. 3.635, Sigrid Wöhl (SIG Buben Elmenhorst)
8. 3.376, Gerd Wolter (Lur up im SV Lurup)

Herzlichen Glückwunsch vor allem unserem VG-Präsidenten für den nächsten Titel! Auch Sigrid und Gerd viel Erfolg bei der Endrunde in Dresden!

Für nähere Informationen und Gesamtergebnisse, bitte die Seiten vom Landesverband aufsuchen.

30.05.16

LV Tandemmeisterschaft 29.05.2016

118 Tandem's / 36 Qualifikationsplätze
1. 7.353, Had'n Lena Meldorf
2. 7.266, SIG Buben Elmenhorst 2 (Barteit / Acker)
8. 6.783, ISPA Elbe Asse 3 (Neumann / Kujas)
9. 6.701, Bramfelder SV 2 (Marquardt / Vlasics)
10. 6.620, Hansa Hamburg 1 (Krause / Hesse)
11. 6.613, Hummel Hummel 5 (Seidler / Werner)
16. 6.330, SIG Buben Elmenhorst 1 (Schröder H. / Eberwein R.) 
17. 6.319, Hansa Hamburg 6 (Meyer / Thielecke)
24. 6.157, SC Wandsetal 3 (Niemeier / Thoms)
26. 6.109, ISPA Hambuger Skatrebellen (Runde / Kastenholz)
29. 5.995, SIG Buben Elmenhorst 3 (Schröder L. / Eberwein D.)
34. 5.845, Hansa Hamburg 5 (Jännert / Ajubi)

Allen Qualifizierten viel Erfolg bei der Deutschen Endrunde in Bonn!

Für nähere Informationen und Gesamtergebnisse, bitte die Seiten vom Landesverband aufsuchen.

27.05.16

Deutsche Einzelmeisterschaft 21./22.05.2016

Damen (67 Teilnehmerinnen)
17. 7.947, Claudia Oncken (Wandsbeker Zocker)
25. 7.591, Michaela Thoms (SC Wandsetal)
47. 6.874, Gunda von Hacht (SC Wandsetal)
56. 6.679, Melanie Meyer (Hansa Hamburg)

Senioren (104 Teilnehmer)
32. 6.610, Klaus Kahl (SC Bubenstolz)
97. 4.867, Herbert Schröder (SIG Buben Elmenhorst)

Herren (264 Teilnehmer)
68. 8.098, Stephan Mikonauschke (Lur up im SV Lurup)
120. 7.586, Jörg Schilling (Billstedter Lausbuben)
148. 7.230, Fabian Wolf (Hansa Hamburg)
160. 7.091, Daniel Schäfer (Hansa Hamburg)
188. 6.861, Christian Tolasch (SC Lohbrügge)
194. 6.739, Jens Rüdiger (Hansa Hamburg)
216. 6.463, Dirk Hesse (Hansa Hamburg)

Bei den Junioren (42 Teilnehmer) gab es leider keine Beteiligung unserer VG!

26.05.16

Deutsche Schülermeisterin 2016: Lara Schäfer

Das Pfingstwochenende ist mittlerweile schon traditionell für unseren Nachwuchs geblockt. Aus diesem Grund machten sich am 13. Mai insgesamt 4 Kinder und 2 Betreuer auf dem Weg zur 25. Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaft in Schierke (Harz). Die durch die Feiertage erwartete zähe Anreise blieb uns zum Glück erspart und so konnten wir gegen 21 Uhr unsere Zimmer in der Jugendherberge beziehen. Für die Kids war jetzt Freizeit angesagt, auf die Erwachsenen wartete noch eine Betreuerbesprechung.

Samstag ging es dann aber an die Karten, drei Serien standen für die Bambinis, Schüler und Jugendlichen auf dem Programm. Der Samstagnachmittag  hielt dann aber noch eine Überraschung parat. Der Besuch der Sommerrodelbahn begeisterte nicht nur die Kleinen, sondern auch den einen oder anderen Betreuer. :-)

Am Sonntagvormittag wurde dann die letzte Serie im Einzel bei den Schülern und bei der Jugend gespielt. Unsere älteste Teilnehmerin sicherte sich dabei den Titel der Deutschen Schülermeisterin:

Herzlichen Glückwunsch Lara!

Caroline Schäfer rundete das super Ergebnis im Einzel noch ab. Sie landete in der Gesamtwertung auf Platz 5 und wurde so Deutsche Vizeschülermeisterin 2016.

Die Serien 5 und 6 waren am Sonntag für den Mannschaftswettbewerb vorgesehen und auch hier war die VG 21-Hamburg erfolgreich. Zusammen mit Janne Marie Müller und Josephine Franikowska konnten Lara und Caroline den 2. Platz in der Mannschaftswertung der Schüler belegen. Herzlichen Glückwunsch!

Und auch unsere ganz Kleinen konnten sich beim Kartenspielen behaupten, Darius Grewe belegte den 41. Platz und Kolja Grewe den 50. Platz bei den Bambinis.

Anfang Dezember findet das nächste große Jugendturnier quasi vor unserer Haustür statt. Die VG Lübeck ladet zur Norddeutschen Schüler- und Jugendmeisterschaft nach Ratzeburg. Um den Kindern auch hier wieder ein schönes Wochenende zu ermöglichen, benötigen wir noch etwas Unterstützung (z.B. Sachpreise für die Siegerehrung). Wendet euch gerne an den Jugendleiter der VG 21.

Und ein riesen Dankeschön an Frank Seidler! Ohne seine Unterstützung hätten wir das Wochenende nicht in dieser Form gestalten können.

Euer Jugendleiter

12.04.16

LV Einzelmeisterschaft 9./10.04.2016

Damen (52 Teilnehmerinnen / 9 Qualifikationsplätze)
1. 7.956, Michaela Thoms (SC Wandsetal)
4. 7.698, Claudia Oncken (Wandsbeker Zocker)
8. 7.391, Melanie Meyer (Hansa Hamburg)
9. 7.374, Gunda von Hacht (SC Wandsetal)

Damit stellt unsere VG erneut die LV-Meisterin. Herzlichen Glückwunsch Michaela!

Senioren (56 Teilnehmer / 10 Qualifikationsplätze)
1. 7.242, Dietmar Nagorny (1. SC St. Annen)
4. 6.708, Jürgen Bonnhoff (TURA Asse Norderstedt)
10. 6.157, Herbert Schröder (SIG Buben Elmenhorst)

Herren (120 Teilnehmer / 29 Qualifikationsplätze)
1. 8.577, Bernd Völtzke (1. SC St. Annen)
6. 7.932, Stephan Mikonauschke (Lur up im SV Lurup)
8. 7.787, Dirk Hesse (Hansa Hamburg)
9. 7.769, Jens Rüdiger (Hansa Hamburg)
21. 7.313, Fabian Wolf (Hansa Hamburg)
22. 7.308, Jörg Schilling (Billstedter Lausbuben)

Allen Qualifizierten viel Erfolg bei der Deutschen Endrunde!

Für nähere Informationen und Gesamtergebnisse, bitte die Seiten vom Landesverband aufsuchen.

28.03.16

35 Jahre Deutscher Damenpokal?!

Nein, damit ist nicht der Wettbewerb und sein Dasein gemeint. Vielmehr eine Teilnehmerin, die bereits 35 mal an diesem Traditionsturnier teilgenommen hat.

Allseits bekannt ist sie in unserem Landesverband:

Angelika Christ (Lur up im SV Lurup).

Ich darf das so schreiben. Schließlich bin ich ihr Bodyguard. Diesen Titel erwarb ich mal, als ich vor min. 10 Jahren mit vielen anderen "Verrückten" in einem ICE in Richtung Süddeutschland aufbrach. Zu einem Quambusch-Turnier. Sie befand sich abseits von uns anderen Hamburger-Skatspielern, am anderen Ende des Zuges, und suchte uns. Ich kam zur Hilfe und trug ihren Koffer. Selbstverständlich finde ich und nichts besonderes. Heute geht es allerdings tatsächlich nur um sie. So lange sie nämlich schon an diesem Wettbewerb schon teilnimmt, so lange und noch länger ist sie auch schon insgesamt dabei. Herausragend.

Glückwunsch Angelika - mal schauen ob Du mitliest.

13.03.16

VG Tandemmeisterschaft - 12.03.2016

Eine gute Turnierführung von Bernd, Gudrun und Petra und insgesamt überraschend viele Teilnehmer (62 gemeldete Tandem's!) sind erfreulich zu vermelden. Nicht näher umschriebene Randereignisse überstrahlten das leider etwas - mehr Umschreibung verdient dies nicht. Herzliche Glückwünsche an:

Lur up im SV Lurup 2 (Mikonauschke, Schombach)

für den Sieg der VG-Meisterschaft, welcher mit fast 200 Punkten Vorsprung souverän erzielt wurde.

Unter Vorbehalt kommen (vermutlich) 31 Team's eine Runde weiter zur LV-Meisterschaft am 29.05.2016. Allen Qualifizierten viel Erfolg!

Ergebnisse

29.02.16

VG Mannschaftsmeisterschaft - 28.02.2016

In den Vorjahren gewann fast ausnahmslos einer der großen Favoriten diesen Wettbewerb. Auch in diesem Jahr sah es lange so aus, als würde dies eintreffen. Die "Elbe Asse I" waren sofort nach der 1. Serie vorne und bauten den Vorsprung erst sogar deutlich aus. Trotz leichten Verlusten in der 3. Runde lagen sie vor der 4. und entscheidenden Liste immerhin noch 700 Punkte vor dem Zweiten. Dieser schaffte es dann überzeugend dem Favoriten noch ein Bein zu stellen.

Herzlichen Glückwunsch an Hansa Hamburg II zum Sieg bei Mannschaftsmeisterschaft der Verbandsgruppe 21 - Hamburg! Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga habt Ihr damit eindrucksvoll gezeigt, dass mit Euch zu rechnen ist!


Hansa Hamburg II (Nittel, Hesse, Rothkranz, Laude, Krause)

Die weiteren Qualifizierten (13 von 25 Mannschaften) für die LV-Mannschaftsmeisterschaft am 3.07.2016 entnehmt bitte den

Ergebnissen.

Zu diesen kommen dann noch SV Lurup I (Sieger Vorjahr) und Hansa Hamburg I (Sieger LV-Runde Vorjahr).

Änderungen der Mannschaftsaufstellungen sind rechtzeitig dem Spielleiter vom Landesverband mitzuteilen!

15.02.16

VG Einzelmeisterschaft - 13./14.02.2016

Da ich an diesem Wettbewerb nicht teilgenommen habe, kann ich hier nur einen kleinen Eindruck bieten. Am Samstag während der 1. Serie war ich kurz zugegen.

Herzlichen Glückwunsch den VG-Meistern:

Damen: Susanne Rothkranz (Hansa Hamburg),
Herren: Holger Barteit (SIG Buben Elmenhorst) und
Senioren: Günter Medag (Pik As Rahlstedt)!

Allen Qualifizierten für die LV-Runde (Herren 32, Damen 17, Senioren 15) viel Erfolg! Bei den Herren läuft leider noch ein Protest, weshalb die Ergebnisse unter Vorbehalt zu betrachten sind.

Update 24.02.2016: Der Protest ist entschieden und die neuen Ergebnisse sind online!

- Ergebnisse -

31.01.16

Mitgliederversammlung / VG-Vorständeturnier - 31.01.2016

"Das sind ja Verhältnisse wie früher...". Das war eine positive Äußerung von unserem Präsidenten Daniel Schäfer, im Verlauf der Versammlung. Den genauen Wortlaut habe ich nur leicht angepasst. Alle Amtsabstimmungen, egal ob Neuwahlen wie bei Jens Rüdiger als Mitglieder-/Jugendbetreuer, oder Bestätigungen im Amt (Gudrun Elvers - Schriftführerin/2. Vorsitzende, Harald Jablonsky - Kassenwart, Stefan Thielecke - Medienbeauftragter) waren fast einstimmig. Auch die beiden Anträge des Präsidiums, wurden einstimmig durchgewunken.

Wir sind nun also offiziell eine Person mehr im Präsidium. Trotz, nein wegen der rückläufigen Entwicklung im Skat. Wir versuchen dagegen zu steuern. Mit dem geschaffenen, hervorragenden, Werkzeug von Daniel: Die Skatinsel (siehe Logo links) und einigen anderen Dingen. Einfach wird es nicht, aber schaffen können wir es sowieso nur, wenn viele andere mithelfen.

Das anschließende VG-Vorstände-Turnier (35 Teilnehmer) gewann überlegen Lutz Schröder (Elmenhorst). Herzlichen Glückwunsch!

Die weiteren Qualifikationsplätze belegten: 2. Daniel Schäfer (Hansa), 3. Petra Jablonsky (Hummel-Hummel), 4. Heinz Lang (Elbe Asse), 5. Stefan Thielecke (Hansa), 6. Georg Binder (TuRa Asse Norderstedt) und 7. Björn Hacker (Hansa). Da Daniel und Björn durch Ihre Amtsverpflichtungen ohnehin für die kommende Runde qualifiziert sind, kommen die beiden folgenden Ränge ebenfalls weiter. Das waren als 8. Gerd Wolter (SV Lurup) und als 9. Gisela Veddermann (Hummel-Hummel).

-> Ergebnisse <-

15.11.15

Hamburg Pokal - 15.11.2015

Über eigene Eindrücke verfüge ich nicht, aber erfolgreich war es: Die Wiederbelebung des Hamburg Pokals. Über 60 Teilnehmer sprechen jedenfalls, finde ich, eine deutliche Sprache.

Gewonnen hat Torsten Pollmann (Billstedter Laufsbuben), vor unserem VG-Präsidenten Daniel Schäfer (Hansa Hamburg) und Walter Kränkel (Glückliche Buben). Herzliche Glückwünsche! Danke auch für gute Organisation und Durchführung an Björn und Gudrun.

-> Ergebnisse <-

Hoffen wir das der Erfolg auch in den kommenden Jahren wiederholbar ist. Es wäre schön wenn Hamburg damit wieder langfristig ein Turnier zurückerhält.

7.11.15

Hamburger Damenpokal - 1.11.2015

Wie es schon Tradition geworden ist, fand der Hamburger Damenpokal am 01.11.15 wieder im „Zum Bergstedter“ statt. Die Teilnehmerzahl ist mit 28 Damen und 10  Herren stabil geblieben. Alle Herren fanden eine Dame für die Mixed-Wertung.

Dank zahlreicher Kuchenspenden konnte wieder ein schönes Kuchenbüffet aufgebaut werden. Der Erlös in Höhe von 39 Euro erhöhte wie immer die Preisgelder der Damen.

Neben einem besonders schönen Pokal gab es für die ersten drei Damen jeweils eine Medaille. Der Pokal, die Medaillen und auch das Spielmaterial wurden von der VG 21 spediert.

Mit 2839 Punkten konnte sich Uschi Brey den Pokal sichern. Auf Platz 2 kam Christel Wrobel mit 2380 Punkten und Platz 3 ging an Petra Riemenschneider mit 2347 Punkten.

Bei den Herren konnte sich Harald Jablonsky mit 2843 Punkten den Sieg erkämpfen. Platz 2 belegte Michael Dohse mit 2577 Punkten und Platz 3 erreichte Jürgen Sander mit 2183 Punkten.

In der Mixed-Wertung landeten auf Platz 1 Petra und Harald Jablonksy mit 4721 Punkten. Gefolgt von Uschi Brey und Bernd Krzyz mit 4653 Punkten und Sabine Auspurg und Michael Dohse mit 4645 Punkten.

Die Stimmung war wieder sehr gut und somit steht schon heute fest, auch im nächsten Jahr treffen wir uns zum Hamburger Damenpokal mit leckerem Kuchenbüffel im „Zum Bergstedter“!

Es berichtete unsere Damenreferentin Petra!

20.10.15

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft - 17./18.10.2015

Gut geschnürt und verpackt. So würde ich den o. g. Wettbewerb im Nachhinein beschreiben. Das Hotel "Maritim" in Magdeburg - als Spielort eigentlich ideal. Die Bewirtungskosten sind schon etwas gehoben, aber die meisten planen das wohl ein wenn man auf so eine Veranstaltung fährt.

Unsere VG-Teilnehmer landeten leider alle übersichtlich in der 2. Hälfte. 2, 3 Mannschaften waren im Verlauf der Meisterschaft mal kurz vorne dran, aber tauchten dann wieder im Getümmel ab. Genaue Ergebnisse auf den Seiten vom DSkV.


Wettkampfeid

Trotzdem - schön war es. Man verbringt ein Wochenende mit seinem Hobby, unter Freunden und auf sportlicher Wettkampfebene mit, bedingt durch die 2 Vorrunden, meist guten Gegnern. Schlafen gerät da schnell zur Nebensache.

Kurioses am Ende. Unsere Mannschaftsstartnummer: 111. Meine Teilnehmernummer: 1111. Soweit zwar witzig, aber nicht sehr ungewöhnlich. Aber an welchem Tisch habe ich begonnen? Richtig geraten: Auf Tisch 111 - was fehlt noch, ach ja: Platz 1. Da hat entweder jemand richtig viel Spaß gehabt oder der Zufall hat verrückt gespielt. Erheiternd war es in jedem Fall.

15.09.15

5. Ligaspieltag - 12./13.09.2015

Die Ligasaison 2015 ist beendet und die Ereignisse des Wochenendes etwas gesackt. Dramatisch und Hochspannend ging es in der 1. Herrenbundesliga zu. Da meine ich natürlich vor allem einen unserer beiden Vertreter: SIG Buben Elmenhorst. Mit einem unglaublichen Lauf wurden die ersten 5 Listen zu ihren Gunsten entschieden (16:0). Das brachte dann (nach 1:3 und 3:1) vor der letzten und entscheidenden Runde 3 Punkte Vorsprung auf den Zweiten. Ein 2:2 hätte also die Meisterschaft bedeutet. Leider kam dann ein 0:4 und die Saison endet auf einem trotzdem hervorragenden 3. Rang. Ein spannendes Finale, wenn auch der Ausgang denkbar schlecht lief. Ihr habt alle mitgerissen! Die Elbe Asse hielten mit Platz 14 die Klasse.

Unser einziger Vertreter in der 1. Damenbundesliga, der SC Wandsetal, stieg als Tabellenletzter leider ab. Hier sind wir im kommenden Jahr ohne Vertreter unserer VG.

Hansa Hamburg verpasste als Zweiter der 2. Herrenbundesliga Nord erneut knapp den Aufstieg in die Eliteklasse. Mit 33 Punkten hätte man übrigens jede andere Staffel der 2. Bundesliga überlegen gewonnen... Alles guten Dinge haben - hoffentlich - im kommenden Jahr ein anderes Ende. Lur up im SV Lurup steigt leider in die Regionalliga ab. Aus dieser kommt dafür Hansa Hamburg II, so dass auch im kommenden Jahr 2 Vertreter aus unserer VG dort spielen.

Alle anderen Vertreter in den Regionalligen (Pico Bello Winsen, SIG Buben Elmenhorst II, SC Reizende Hamburger, TuRa Asse Norderstedt und Lur up im SV Lurup II) halten die Klasse.

Die Oberliga West gewann Hansa Hamburg IV und steigt damit auf!

Die Verbandsliga gewann Hummel Hummel 2. Außerdem aufsteigen werden Glashütter Marktasse 1, 61 Geld und Wandsetal 1.


Hummel Hummel 2 (Schreiber, Werner, Seidler, Sonderhoff, Rimmler)

Die Bezirksligen haben 5 Aufsteiger. Meister wurden Nikos Pico Bello Winsen 3 (Bezirksliga Ost) und HSV - Skat 2 (Bezirksliga West). Aufsteigen werden zusätzlich Nikos Pico Bello Winsen 2, Lohbrügge 1 und Langenhorner Skatfreunde 2.


Nikos Pico Bello Winsen 3

Allen Aufsteigern viel Glück in der neuen Herausforderung.

8.09.15

Ein Skatverein wurde 50 - 29.08.2015

Das Skatspieler so ihre eigene Form von Ausdauer haben ist jedem bekannt. Das aber, dem Anlass entsprechend, viele mit Partner zum Festakt erschienen waren und nicht eine Karte in die Hand genommen wurde - sehr ungewöhnlich.

Das Bild, wenn auch von streitbarer grafischer Qualität, verdeutlicht die herausragende Stimmung. Etwas besonderes - wie auch der Anlass!

So ein Vereinsleben ist Werbung für unser nachwuchsarmes Hobby.

Alles Gute nochmal an Hansa Hamburg!

27.07.15

Skat Masters vom 25./26.07.2015

Zugegeben, es gehört hier nicht unbedingt her. Die oben genannte Veranstaltung ist keine Verbandsmeisterschaft.

Aber...
- sie ist mit ihren (für den Skat) hohen Preisgeldern relativ einmalig,
- auch hier gibt es einige Qualifikationsrunden zu überstehen,
-
beachtet wird sie von allen interessierten Skatspielern...

Ich könnte die Auszählung noch erweitern - will aber nicht zu sehr ausholen. Nachdem es unserem aktuellen Präsidenten

Daniel Schäfer

bereits im Vorjahr geglückt war dieses prestigeträchtige Turnier für sich zu entscheiden, ist es ihm in diesem Jahr erneut gelungen! Wahnsinn!

Herzlichen Glückwunsch!

11.07.15

Ruhe in Frieden

Wie ich soeben erfahren habe ist in der Nacht auf Freitag

Lothar Steffens verstorben.

Bekannt in der bundesweiten Skatszene. Nicht nur  weil er so gut spielte (für mich war er lange der beste in Hamburg), sondern weil er immer umsichtig mit unerfahrenen Skatspielern war, stets darauf bedacht ruhig und sachlich zu erklären - wenn es gewünscht war.

Ein großer Verlust. Nicht nur für seinen Verein Elbe Asse oder die VG Hamburg - nein, für alle.

8.06.15

UPDATE LV Mannschaftsmeisterschaft vom 7.06.2015

Titel verteidigt!

Mit einer sehr souveränen Vorstellung hat Hansa Hamburg 1 den Titel des LV-Meisters verteidigt. Fast 1.000 Punkte Vorsprung auf den 2. Rang standen am Ende auf der Liste. Beeindruckende Leistung!

Hansa Hamburg 1
Hansa Hamburg 1 (Meyer, Schäfer, Tavaglione, Wolf, Bohr)

Unter den qualifizierten Mannschaften für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Magdeburg am 17./18.10.2015 haben wir aus unserer VG insgesamt fünf Vertreter, auffällig ist das Hansa Hamburg drei davon stellt. Ein starkes Vereinsergebnis!

Damen (12 Mannschaften / 4 Qualifikationsplätze)

3. Reizende Hamburger | 15.105 Pkt.

Herren (52 Mannschaften / 13 Qualifikationsplätze)

1. Hansa Hamburg 1 | 18.201 Pkt.
4. TuRa Asse Norderstedt | 16.448 Pkt.
5. Hansa Hamburg 4 | 16.438 Pkt.
12. Hansa Hamburg 5 | 16.140 Pkt.

Ob der LV eine Juniorenauswahl ins Rennen schick, ist wohl noch nicht sicher geklärt. Ein Startplatz wäre da - mit Nicki Cramer (Hansa) wohl auch ein Teilnehmer aus unserer VG.

Allen viel Spaß und Erfolg!

Ergebnisse und mehr Bilder auf der LV-Seite

1.06.15

60. Deutsche Einzelmeisterschaften in Ulm 30./31.05.2015

Damen (68 Teilnehmerinnen):

27. Marion Verstraaten (Lur up im SV Lurup) 7.583 Pkt.
29. Birgit Sörensen (TuRa Asse Norderstedt) 7.496 Pkt.
42. Gabi Stahl (SC Wandsetal) 7.012 Pkt.

Junioren (48 Teilnehmer):

24. Nicki Cramer (Hansa Hamburg) 7.605 Pkt.

Herren (264 Teilnehmer):

26. Lutz Schröder (SIG Buben Elmenhorst) 8.825 Pkt.
74. Bassier Ajubi (Hansa Hamburg) 8.074 Pkt.
80. Karsten Schlüter (Elbe Asse Hamburg) 8.009 Pkt.
86. Michael Krause (Hansa Hamburg) 7.922 Pkt.
96. Christoph Petersen (TuRa Asse Norderstedt) 7.854 Pkt.
111. Sascha Lühr (Stichlinge Barsbüttel) 7.727 Pkt.
143. Dennis Rieper (Bergedorf-West) 7.447 Pkt.
201. Thomas Acker (SIG Buben Elmenhorst) 6.758 Pkt.
234. Niels Dwinger (Reizende Hamburger) 6.230 Pkt.
247. Jürgen Sander (Hummel-Hummel) 5.750 Pkt.
256. Gerd Wolter (Lur up im SV Lurup) 5.388 Pkt.

Bei den Senioren (104 Teilnehmer) gab es keinen Vertreter aus unserer VG.

27.05.15

Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaften 23.-25.05.2015

Das Nachwuchsereignis in jedem Jahr. Für den ganzen Skatsport von besonderer Bedeutung - besonders auch für uns, da wir uns in der Ausrichtung vor allem dem Nachwuchs verschrieben haben.

Mit den Geschwistern Caroline und Lara Schäfer (Hansa Hamburg) hatten wir zwei bereits taktisch geprägte Nachwuchshoffnungen am Start. Immerhin haben sie den Skat nicht nur im Blut, sondern werden auch entsprechend gefördert. Eine vordere Platzierung im Einzel gab es noch nicht, dafür einen hervorragenden 3. Rang in der Mannschaftswertung der Schüler. Wir freuen uns mit Euch!

Veröffentlicht:
- Hamburger Skatrundschau 1. Ausgabe 2015
- Protokoll der Mitgliederversammlung vom 25.01.2015

18.05.15

ISPA-Meisterschaften 14.-17.05.2015
Tandemmeisterschaft LV-Runde 10.05.2015

Ein Großereignis sind die ISPA-Meisterschaften in jedem Jahr. Dennoch meist zwar nicht unbeachtet durch uns, aber unkommentiert - da nunmal ein anderer Verband. Trotzdem soll in diesem Jahr nicht unerwähnt bleiben, dass die Elbe Asse Hamburg den Ausscheidungswettkampf der 1. Bundesliga souverän für sich entschieden haben. Ehre, wem Ehre gebührt. Herzlichen Glückwunsch!

Die LV-Tandemmeisterschaft vor einer Woche gewannen Erich Luckau und Gerd Wolter (Lurup 2). Auf dem 2. Rang folgten Susanne Rothkranz und unser Präsident Daniel Schäfer (Hansa 1). Was für ein starkes Verbandsergebnis! Sieben weitere Spielgemeinschaften aus unserem Verband qualifizierten sich ebenfalls für die Deutsche Endrunde am 8./09.08.2015. Allen viel Erfolg!

Komplette Ergebnisliste (auf der LV-Seite)

30.03.15

LV-Einzelmeisterschaft 28./29.03.2015

Durchaus in Teilen erfolgreich. So kann man den Ausgang dieser LV-Runde aus unserer Sicht beschreiben.

Insgesamt 15 Qualifizierte schickt unsere Verbandsgruppe zu den Deutschen Einzelwettbewerben - mit den Geschwistern Caroline und Lara Schäfer (Hansa Hamburg) auch 2 Schüler, was uns besonders freut. Sie belegte Rang 1 und 2. in der "Nachwuchsrunde". Super - viel Spass bei der DSJM (Pfingsten)! Das wird sicher wieder eine tolle Erfahrung für Euch! Leider kam insgesamt nur 1 Tisch zustande, ein Zustand der traurig macht. Neben unseren beiden Schülern nahmen noch 2 Jugendliche teil. Machen wir uns zum Ziel das es im nächsten Jahr 2 Tische sind - wenn jede Verbandsgruppe 2 Teilnehmer schicken kann, wäre dies erreicht.

3 Damen,  Gabi Stahl (SC Wandsetal) stand hier auf dem Treppchen, und 10 Herren kamen weiter. Bei der Seniorenkonkurrenz qualifizierte sich leider keiner unser Teilnehmer für die Deutsche Endrunde in Ulm (30./31.05.).

Allen die dabei sein werden, wünschen wir viel Erfolg!

Alle Ergebnisse auf der LV-Seite.

15.03.15

Tandemmeisterschaft Vorrunde 15.03.2015

Das Team ISPA Elbe Asse 3 (Hans Schilling und Rainer Grunert) entschieden diese Vorrunde mit 7.055 Punkten für sich. Glückwunsch!

Insgesamt waren 61 Tandem's am Start. Im Vergleich zu den letzten Jahren (2014: 45, 2013: 43) eine Rekordbeteiligung. Kleiner Hoffnungsschimmer für den Skat - auch wenn vielleicht ein wenig dadurch beeinflusst, dass erstmals über 3 Serien gespielt wurde! 31 "Mannschaften" qualifizierten sich für die Zwischenrunde auf LV-Ebene.

Alle Ergebnisse.

2.03.15

VG-Mannschaftsmeisterschaft 1.03.2015

Wie auch in den Vorjahren setzte sich einer der Favoriten durch.

Herzlichen Glückwunsch Lur up im SV Lurup (Lucke, Luckau, Pein, Wolter, Wessoleck) zur VG-Meisterschaft!

Die weiteren qualifizierten Mannschaften (insgesamt 13 von 28 Teilnehmenden) entnehmt bitte der Gesamtaufstellung.

Außerdem bei der LV-Runde am 7.06.2015 dabei: Hansa Hamburg 1 (LV-Meister 2014) und SIG Buben Elmenhorst 1 (VG-Meister 2014). Wir wünschen allen Qualifizierten viel Erfolg!

Alle Ergebnisse.

17.02.15

VG-Einzelmeisterschaft 14./15.02.2015

Eine gelungene Veranstaltung. Es wurde sportlich fair miteinander umgegangen und Respekt und Anerkennung gezollt. Dies wurde insbesondere dadurch deutlich, dass viele der Siegerehrung beiwohnten. Wir hatten darum gebeten und freuen uns darüber. Auch der Zeitplan konnte eingehalten werden (wohl Zeugnis gewonnener Erfahung).

Glückwünsche an die VG-Meister 2015:

Damen:
1. Michaela Thoms ( Wandsetal),
2. Gabi Stahl (Wandsetal),
3. Ursula Thorwarth (Domino)

Herren:
1. Lutz Schröder (SIG Buben Elmenhorst),
2. Kai Witt (Hansa Hamburg),
3. Niels Dwinger (Reizende Hamburger)

Senioren:
1. Horst Viering (Domino),
2. Klaus-Dieter Handke (Wandsetal),
3. Robert Eberwein (SIG Buben Elmenhorst)

Alle Ergebnisse.

29.01.15

ACHTUNG

Es werden alle Vereine gebeten, den Meldeschluss für die VG 21 - Einzelmeisterschaft 2015 am Sonntag, den 1.  Februar 2015 einzuhalten.

Bitte sendet die Anmeldungen, möglichst unter Nutzung der Anmeldeliste umgehend an: spielleiter(at)vg21-hamburg(dot)de

Mit sportlichen Gruß
Bernd Szymczak

26.01.15

Jahreshauptversammlung 25.01.2015

Nach meinen Eindrücken und bisherigen Erfahrungen, würde ich die Versammlung als unspektakulär bezeichnen.

Unspektakulär in Zustimmung - sowohl für die neu zu wählenden Präsidiumsmitglieder Daniel Schäfer (Präsident) und Björn Hacker (Ligaobmann), als auch für sämtliche Anträge, welche allesamt vom bisherigen Präsidium gestellt wurden. Die Versammlung brachte viel Vertrauen gegenüber der handelnden Personen zum Ausdruck. Das hinterlässt auch bei uns ein schönes Gefühl.

Daniel stellte sich gleich souverän vor und zeigte seine Hauptzielrichtung auf: Jugend, Jugend, Jugend. Nichts ist wichtiger als Nachwuchs - und das wir den im Skat momentan quasi kaum bis garnicht haben, ist leider bekannt. Björn hingegen brauchte sich nicht vorstellen - jeder kennt ihn und seine Stimme. Oft hat der dem Verband in der Vergangenheit bereits völlig uneigennützig geholfen - nun haben wir auch ihn da wo er viel bewegen kann. Neu im erweiterten Präsidium ist zudem Jens Rüdiger (Jugendwart). Wenn man die künftige Ausrichtung bedenkt, sehr wichtig. Ich bin mir sicher, dass alle 3 eine sehr tragende Rolle spielen werden!

Unser Altpräsident Harald Mamerow verabschiedete sich und sieht seine Mission als vollkommen an. Das ist sie. Du hast sehr viel in Deiner Amtszeit geschafft und wir haben alle zu Dir aufgesehen. Viele Stunden hast Du in die Aufarbeitung der Finanzen gesteckt und der Verbandsgruppe unter die Arme gegriffen, als es nötig war. Wir lassen Dich mit Respekt und Anerkennung gehen!

Das abschliessende VG-Vorständeturnier gewann sehr souverän Björn Hacker, vor Sascha Lühr (Stichlinge Barsbüttel) und Daniel Jännert (Hansa Hamburg). Die weiteren Platzierten entnehmt bitte der Ergebnisliste.

23.01.15

Diverses

Wie Ihr alle wisst, gab es beim Skatkongress ein paar einschneidende Änderungen der Skatordnung. Diese habt Ihr wahrscheinlich inzwischen erhalten. Hier nochmals zum Ausdrucken und einkleben (besonders unseren Schiedsrichtern ist das sehr ans Herz gelegt).

Die neuen Ligaansetzungen könnt Ihr ab sofort auch auf der Homepage einsehen. Informativ habe ich die Endstände des Vorjahres noch als Webansicht stehen lassen.

Das neue Protokoll der Präsidiumssitzung ist unter Statuten/Protokolle zu finden.

Bitte erscheint zahlreich zu unserer Jahreshauptversammlung am kommenden Sonntag, 25.01.2015! Einladung (inkl. Anträge des Präsidiums)

5.11.14

ABSAGE HAMBURG POKAL

Vorgesehen war, das Turnier im Studio Hamburg durchzuführen. Das Studio Hamburg allerdings benötigt eine gewisse Umsatzsicherheit, in der Ausschreibung erbeten war deshalb eine Voranmeldung. Dieser Bitte kam allerdings nur ein Teilnehmer nach, so dass der Filmkantine die Zusage von mindestens 40 Teilnehmern nicht gegeben werden konnte.

Als neuer Termin steht nun der 15.11.2015 (gleicher Ort, gleiche Stelle). Ihr alle seid mit uns aufgerufen, das Skatleben in Hamburg wieder stärker zu aktivieren. Die überarbeiteten Ausschreibung folgt...

4.11.14

Hamburger Damenpokal 2.11.2014

Am Sonntag, 2.11.2014 sind 27 Damen in das Lokal "Zum Bergstedter" gekommen um den Hamburger Damenpokal auszuspielen. Sie wurden von 10 Herren begleitet, die einen separaten Preisskat ausgespielt haben. Schnell fanden sich 9 Mixed-Paare.

Dank vieler leckerer Kuchenspenden konnte ein reichhaltiges Kuchenbüffet angeboten werden. Bei einem Preis von 50 Cent für jedes Stück wurde reichlich zugelangt und es hat allen wunderbar geschmeckt. Vielen Dank an die freundliche Bewirtung, die es uns ermöglicht, mitgebrachten Kuchen in den Gasträumen zu "verkaufen".

Der Erlös aus dem Kuchenverkauf betrug 33,00 Euro. Dieses Geld wurde neben den Startgeldern und den gesamten Abreizgeldern in den Preisen an die Damen mit ausgeschüttet.

Der Pokal und die Spielkarten wurden wie auch in den letzten Jahren von der VG 21 gestellt.

Die Siegerin mit 2356 Punkten ist Jutta Hartmann, bisher ohne Verein (sofort wurde sie von verschiedenen Vereinen eingeladen).

Die weiteren Preise gingen an:

Angelika Christ 2261, Fanny Goldbaum 2251, Gudrun Elvers 2244,
Christel Wrobel 2134, Ela Simsek 2094, Christiane Prestin 2058,
Petra Jablonsky 2036, Gisela Veddermann 1979, Nicole Seidler 1968,
Monika Baldwin 1882, Monika Hess 1948

Die Mixed-Preise gingen an:

Petra und Harald Jablonsky 4649 Punkte
Brigitte Laaß und Olaf Sanders 4009 Punkte
Marion Heidmann und Frank Seidler 3734 Punkte

Auch bei dem Preisskat der Herren wurde neben den Startgeldern das gesamte Abreizgeld wieder ausgeschüttet. Die Preise gingen an:

Harald Jablonsky 2613, Bernd Krzyz 2317, Olaf Sanders 2269,
Frank Seidler 1996, Jürgen Bonnhoff 1821, Peter Rimmler 1645

Der nächste Hamburger Damenpokal findet am 1.11.2015 um 14:00 Uhr wieder im Lokal "Zum Bergstedter" statt.

31.10.14

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 18./19.10.2014

Hervorzuheben ist hier erneut das Aushängeschild unserer VG, die Elbe Asse, welche einen Treppchenplatz erreichen konnten! Super!

Damen

7. SIG Buben Elmenhorst 21.229 Pkt.

Junioren

7. LV-Auswahl 22.339 Pkt.

Herren

3. Elbe Asse Hamburg 25.690 Pkt.
63. Hansa Hamburg I 22.182 Pkt.
64. TuRa Asse Norderstedt 22.176 Pkt.
73. Hansa Hamburg II 21.931 Pkt.
102. Captain Grand 19.826 Pkt.

10.09.14

Turnierausschreibung Hamburg Pokal

Auf vielfachen Wunsch veranstalten und organieren wir wieder ein eigenes Turnier. Wir hoffen das Turnier ist in seiner Ausschreibung ansprechend!

Der Termin ist der 9.11.2014.
Ausschreibung: Hamburg Pokal 2014

10.09.14

Ligaabschluss 2014

Der Vorstand der Verbandsgruppe 21 - Hamburg e. V. gratuliert allen Mannschaften der verschiedenen Ligen zu Ihren Erfolgen.

Auch diesmal gibt es wieder hervorragende Ergebnisse. Im gesamten Ligabereich des DSkV gab es nur einen Absteiger.

Zusammenfassung der Mannschaften, die für die Verbandsgruppe 21 - Hamburg gestartet waren:

1. Damen Bundesliga:
12. Platz - Wandsetal

1. Herren Bundesliga:
3. Platz - Elbe Asse 1 - Als Titelverteidiger eine tolle Plazierung!
15. Platz - SIG-Buben Elmenhorst 1

2. Herren Bundesliga Nord:
3. Platz - Hansa Hamburg 1
11. Platz - Lur up im SV Lurup 1
16. Platz - SIG-Buben Elmenhorst 2 - leider in Regionalliga abgestiegen

Regionalliga 1:
11. Platz - Pico Bello Winsen 1

Regionalliga 2:
6. Platz - Wellingsbüttel
7. Platz - Hansa Hamburg 2
8. Platz - TuRa Asse Norderstedt 1

Oberliga Süd:
5. Platz - SIG Buben Elmenhorst 3 - am letzten Spieltag Platz 1 verloren

Oberliga West:
1. Platz - Lur up im SV Lurup 2 - Aufsteiger in die Regionalliga

Die restlichen Plazierungen der LV-Oberliga West dürften Interessierten bekannt sein (sie bestand ja bis auf 2 Ausnahmen nur aus Mannschaften unserer VG).

7.09.14

Ligaabschluss 2014

Die Ligasaison 2014 ist beendet, und es sind würdige Aufsteiger und enttäuschte Absteiger zu vermelden. Der letzte und gemeinsame Spieltag wurde in der Filmkantine im Studio Hamburg ausgetragen.

Diesmal waren hier 4 Ligen, mit ca. 280 Teilnehmer vertreten. Die Oberliga West sowie die Verbandsliga Hamburg und die beiden Bezirksligen West und Ost. Die Organisation war vom eingespielten Kantinenteam hervorragend. Unsere Staffelleiter und Staffelleiterin gaben zum Abschluss noch einmal alles. Man kann sagen, diese Skatveranstaltung war ein voller Erfolg. Zum Abschluss gab es noch eine gemeinsame Pokalübergabe mit Medaillen für die Staffelsiegermannschaften.

Hier sind unser Staffelsieger 2014:

Verbandsliga Hamburg
Staffelsieger ist die Mannschaft von SC Hummel-Hummel 1.
Die Zweit- und Drittplatzierten sind ebenso aufgestiegen: König Ludwig 1 und Hansa Hamburg 5.

Abgestiegen in die Bezirksliga sind 4 Mannschaften.

Bezirksliga West
Staffelsieger ist die Mannschaft von SC Glashütter Sportverein 1. Die Zweitplatzierten SC Reizende Paloma Asse 3 sind ebenso aufgestiegen.

Absteiger gibt es keine. 

Bezirksliga Ost
Staffelsieger ist die Mannschaft von SC Stichllinge Barsbüttel 1. Die Zweitplatzierten SC Wandsbeker Zocker 1 sind ebenso aufgestiegen.

Absteiger gibt es keine.

Allen Staffelsiegern und Aufsteigern gratulieren wir ganz herzlich zu Ihren Erfolg. Allen anderen Mannschaften können sich im nächsten Spieljahr wieder um den Aufstieg bemühen.

Als kleinen "Wehrmutstropfen" gab es wieder zu beobachten ( wie jedes Jahr ), dass viele ( die meisten ), Skatfreundinnen und Skatfreunde es nicht geschafft haben, an der offiziellen Siegerpokal - Übergabe teilzunehmen. Es wird einfach nicht genügend Respekt den Staffelsiegern entgegengebracht - schade eigentlich…

Unsere Staffelleiter und ich verabschieden sich mit einem „Gut Blatt“ bis zum nächsten Jahr.

Mit sportlichen Gruß

Bernd Szymczak
Ligaobmann Verbandsgruppe 21 Hamburg

14.08.14

5. Ligaspieltag am 6. September 2014

Der zentralen Spielort ist:

Filmkantine im Studio Hamburg | Jenfelder Allee 80 | 22039 Hamburg

Die Oberliga West, Verbandsliga und die Bezirksliga West tragen hier den 5. Spieltag aus. Die Bezirksliga Ost trägt den 5. und 6. Spieltag mit je einer Serie aus.

Alle "Heimmannschaften" bitte um 13:15 im Spiellokal sein. Für alle anderen Mannschaften ist der Beginn um 14:00 Uhr. Die Heimmannschaften sind in den Spielplänen ersichtlich.

Bitte unbedingt rechtzeitig und pünktlich  im Spielort eintreffen!

Ein Anfahrtsplan wird auf der entsprechenden Ligaseite zum Runterladen bereitgestellt. Das Parken ist Kostenlos. Ein Ausfahrticket ist in der Filmkantine erhältlich.

Für das Schiedsgericht möchte ich alle teilnehmenden Schiedsrichter bitten, sich zur Verfügung zu stellen. Bitte bei den Staffelleitern melden.

Ich wünsche allen Mannschaften einen erfolgreichen Ligaspieltag.

Bernd Szymczak
Ligaobmann

18.06.14

59. Deutsche Einzelmeisterschaften in Ulm vom 14./15.06.14:

VG-Meisterin 2014, LV-Meisterin 2014 - was wäre nun die logische Folge? Ok, es hat nicht ganz gerreicht. Aber wir gratulieren trotzdem ganz herzlich der Deutschen Vizemeisterin:

Melanie Meyer (Hansa Hamburg).

Nach zwei Runden saß sie ziemlich weit hinten, dann folgte eine grandiose Serie mit 2.122 Punkten. Nun folgend spielte sie sich von Tisch 2 an den 1. Tisch. Mit knapp 500 Punkten musste sie sich letztendlich Irmgard Meyer von unserem LV geschlagen geben.

Bei den Senioren belegte Robert Eberwein (SIG Buben Elmenhorst) einen guten 6. Platz.

Nicky Kramer (Hummel Hummel) wurde 3. bei den Junioren - und war damit nicht gerade zufrieden. Insgesamt 6 Runden belegte er Rang 1. Eben nur nach der 1. und 8. Runde nicht. Kopf hoch - trotzdem tolle Leistung! Susanne Rothkranz (Hansa Hamburg) erspielte sich den 6. Platz. Sie hatte ja bereits ihren großen Auftritt in Magdeburg, wo sie Juniorenmeisterin bei der ISPA-Meisterschaft wurde.

Mit dem 23. Platz erreichte Dirk Eberwein (SIG Buben Elmenhorst) das beste Ergebnis in der Herrenkonkurrenz.

Alle Ergebnisse und Bilder:

http://www.deutscherskatverband.de/einzelmeisterschaft.html

13.06.14

Interessante Schieds- oder Skatgerichtsentscheidungen (Zusammenhang VG 21 -Hamburg):

Eine gute Idee von unserem Obmann Uwe - passt auch gut zum Schiedsrichtermangel (siehe Beitrag unter diesem).

Eine neue Rubrik findet sich unter "Schiedsrichter". Damit wollen wir versuchen diesem Bereich Leben einzuhauchen und Entscheidungen veröffentlichen die, entweder einen Zusammenhang mit unserer VG haben, oder einfach interessant und lehrreich sind.

Gerade eben habe ich bereits die 1. Entscheidung hochgeladen. Sie entscheidet über einen Reizvorgang während eines Regionalligaspieltages.

9.06.14

Schiedsrichterausbildung 2014:

Hallo liebe Skatfreunde,

in den letzten Jahren ist die Anzahl der Schiedsrichter in unserer VG leider sehr zurückgegangen. Daher kann ich die erfreuliche Mitteilung machen, dass in diesem Jahr wieder eine Hauptprüfung des internationalen Skatgerichtes angeboten wird.

Am 30.08.2014 findet hierfür der Vorlehrgang der VG 21 Hamburg statt. Am Wochenende 27./28.09.2014 findet dann der Hauptlehrgang statt.

Bitte gebt diese Einladung an die interessierten Skatfreunde in Euren Vereinen weiter und meldet Euch möglichst bald für den Vorlehrgang an. Ich hoffe dass wir dann auch mal wieder ein paar neue Schiedsrichter für uns gewinnen können.

Uwe Hübener
-Schiedsrichterobmann

Einladung Schiesrichterausbildung 2014

25.05.14

LV Vorständeturnier vom 11.05.14:

Und wieder ist unsere VG ganz vorne:

Gerd Wolter (Lurup) gewann mit 4.021 Pkt.

Auf dem Treppchen folgt direkt auf dem 2. Rang der Sieger der VG-Runde Hendrik Lass (Tisch 1) mit 3.878 Punkten.

Ebenfalls für die Deutsche Endrunde qualifiziert haben sich:

Andreas Stecher (Captain Grand / 9.) und Harald Mamerow (Pico Bello Winsen / 12.).

Viel Erfolg!

Detailergebnisse mit Bild gibt es auf der Seite vom LV 02!

27.04.14

LV Mannschaftsmeisterschaft 27.04.14:

Erneut stellt unsere VG den Meister auf einer LV-Endrunde:

Hansa Hamburg I (Wolf, Bohr, Meyer, Schäfer, Tavaglione)

gewann diesen Herren-Wettbewerb mit 17.181 Punkten. Außerdem haben sich die 4 folgenden Mannschaften eine Startberechtigung auf der Endrunde erkämpft:

Elbe Asse (6.), eine weitere Mannschaft von Hansa Hamburg (8.), TuRa Asse Norderstedt (9.) und auf dem letzten Qualifikationsplatz Captain Grand (13.)!

SIG Buben Elmenhorst wurde 3. bei den Damen und fährt somit ebenfalls zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Herzliche Glückwünsche!

Detailergebnisse gibt es auf der Seite vom LV 02!

1.04.14

Achtung Spielortverlegung!

Der Spielort vom LV-Vorständeturnier am 11.05. hat sich geändert:

"Schillers", Schillerstraße 32, 24536 Neumünster, Tel.: (043 21) 245 17

25.03.14

LV Einzelmeisterschaft 22./23.03.2014:

In einer gut struckturrierten, erstmals über 7-Serien ausgetragenen Einzelmeisterschaft, war unsere VG (erneut) sehr erfolgreich - stellen wir doch mit:

- Melanie Meyer (Damen, Hansa Hamburg,  8.136) und
- Björn Rieper (Herren, Stichlinge Barsbüttel, 8.728),

zwei von drei offiziellen Meistern (die Seniorenkonkurrenz gewann Skatfreund Rath von den Nordlichter Buben).

Die Junioren, Jugendlichen und Schüler waren leider nicht so zahlreich vor Ort. Trotzdem freuen wir uns, dass mit Susanne Rothkranz (Hansa Hamburg) eine aussichtsreiche Kandidatin bei der Junioren-Endrunde vertreten sein wird. Auch Lara-Celina und Caroline-Sarah Schäfer sind hoffnungsvolle Nachwuchsspielerinnen, die vielleicht bei der Schüler- und Jungend-Endrunde dabei sein werden.

Insgesamt fährt eine aussichtsreiche Delegation nach Ulm!

Komplettes Ergebnis mit Bildern auf der LV 02 - Seite

12.03.14

Meister der Meister 9.03.2014:

In einem zahlenmäßig gut bestückten Feld (94 Teilnehmer) hatten wir einen tollen Erfolg für unsere VG zu verzeichnen.

Christoph Bohr (Hansa Hamburg) mit 4.022 Punkten

gewann diesen Wettbewerb. Herzlichen Glückwunsch!

Zweite und beste Dame wurde, ebenfalls aus unserer VG, Anja Reich (Pico Bello Winsen). Auch hierfür herzliche Glückwünsche!

Komplettes Ergebnis auf der LV 02 - Seite

24.02.14

VG Mannschaftsmeisterschaft 23.02.2014:

Die Mannschaft SIG Buben Elmenhorst 1 (Schröder, Wilhelms, Schröder, Ebenwein) wurde mit 17.781 Pkt. Hamburger Meister.


Die Siegermannschaft mit VG-Präsident Harald Mamerow und der
Turnierleitung Bernd Szymczak, Petra Jablonsky und Gudrun Elvers.

Auf dem Treppchen folgen Hansa Hamburg 5 (Kloss, Richter, Thielecke, Jännert, Hacker / 16.841 Pkt.) und Lur up im SV Lurup 1 (Wolter, Wessoleck, Schilling, Luckau / 16.589 Pkt.).

Bis Platz 14 kamen weitere Mannschaften weiter - bei 31 Teilnehmern. Ein winziger Punkt trennte Hansa Hamburg 4 als 14. und Pik As Rahlstedt.

Weiterhin qualifizert für die LV-Runde sind TuRa Asse Norderstedt 1 (LV-Sieger Vorjahr) und Elbe Asse 1 (VG-Sieger Vorjahr).

Ergebnisse

Leider gab es auch einen Sanitätereinsatz, weil ein Spieler von Lurup stürzte. Gute Besserung!

16.02.14

VG Tandemmeisterschaft 16.02.2014:

Ein überlegener Sieg von TuRa Asse Norderstedt 1 (Jürgen Bonnhoff und Joachim Nottbohm) mit 5.802 Punkten brachte diese Veranstaltung.

Knappt dahinter folgte Lurup 6 (Heitmann/Lucke) mit 5.607, vor Hansa Hamburg 5 (Hacker/Kloss) mit 5.074 Punkten. Diese wiederrum hatten dann etwa 500 Punkte Vorsprung auf Platz 4. Ab da zählt es sich kleinschrittig runter bis Platz 27 - dem letzten Qualifikationsrang.

54 Tandems waren am Start - unter den Ausgeschiedenen jede Menge klangvolle Namen der Hamburger Skatszene. Genaueres übernehmt bitte den veröffentlichen

Ergebnissen.

Danke an Bernd, Gudrun und Petra für die Turnierleitung!

9.02.14

VG Einzelmeisterschaft vom 8./09.02.2014:

Was ich an persönlichen Eindrücken von dieser Veranstaltung sammeln konnte, resultiert aus einer Stipvisite am Sonntag knapp vor der Mittagszeit. Immerhin - alles machte einen geordneten und ruhigen Eindruck.

VG-Meisterin wurde mit einem wahnsinnigen Vorsprung von etwa 1.400 Pkt.: Melanie Meyer (Hansa Hamburg). Birgit Sörensen (TuRa Asse Norderstedt) und Tanja Hurma-Schäfer (Paloma Asse) erreichen die Ränge 2 und 3.

Die Herrenkonkurrenz gewann in einem spannenden Endkampf: Gerd Wolter (Lur up im SV Lurup), vor dem Titelverteidiger Bassier Ajubi und Stefan Tavaglione (beide Hansa Hamburg).

Den Seniorentitel errang Robert Eberwein (SIG Buben Elmenhorst). Klaus-Dieter Handke (SC Wandsetal) und Walter Sydau (Harmonie) folgten auf dem Treppchen.

Ergebnisse

2.02.14

VG Jahreshauptversammlung / VG Vorständeturnier:

In der Filmkantine vom Studio Hamburg, soviel ist sicher, haben wir einen makellosen Veranstaltungsort.

Das Präsidium besteht in der gewohnten Form weiter, zumindestens soweit gewohnt wie es in den letzten 3 Monaten gearbeitet hat. Alle Mitglieder wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Außerdem gab es diverse Änderungen in Satzung und Ordnungen. Vielen Dank an Klaus P., ohne den alles viel schwerer wäre.

Lebending war es teilweise auch - so wie man es auch von einer Versammlung erwartet.

Das anschließende Vorständeturnier gewann Henrik Lass (Tisch 1), vor Bernd Szymczak (Wandsbeker Zocker) und Gerd Wolter (Lurup).

Ergebnisse

31.01.14

Übersichtskarten (Google) von den Oberligen:

Skatfreund Seibert von der VG 22 hat wieder von den Oberligen des LV 02 die Spielorte der Vereine übersichtlich dargestellt.

14.12.13

Vereinsmeldungen und Pässe:

Bitte denkt daran, dass neben der Stärkemeldung, auch die Mitgliederliste ausgefüllt werden muss!

Stärkemeldung-Formular für 2014
Mitgliederliste 2014

Beides bitte bis 31.12.2013 auf dem Postweg oder per Mail an Harald Jablonsky (Kontaktdaten siehe Präsdidium).

Außerdem bitte unbedingt abgelaufene Pässe ggf. erneueren/verlängern lassen (über Gudrun), sonst habt Ihr 2014 keine Spielberechtigung.

[nach oben]

10.12.13

Staffelleiter gesucht:

Für das kommenden Spieljahr 2014 fehlt noch ein Staffelleiter in der Verbandsgruppe. Wer Interesse hat, bitte gerne bei Bernd melden!

[nach oben]

8.12.13
10.12.13

Ausschreibungen:

Für die Einzel-, Tandem und Mannschaftsmeisterschaften sind, neben den klassischen Ausschreibungen, auch Meldelisten online.

Außerdem eine Anfahrtskizze zum Spielort Studio Hamburg. Eine sehr gute Idee von Bernd. Alles zu finden unter "Termine".

Schönen 2. Advent!

[nach oben]

1.12.13

Frohe Adventzeit:

Ein Ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Absolut herrausragend wurden die "Elbe Asse" Deutscher Meister in der 1. Bundesliga! Aber leider gab es auch zwei sehr traurige Höhepunkte, auf den einen gehe ich eher im 2. Absatz ein. Rüdiger hingegen werden wir sicher in Erinnerung behalten - sein Abschied ist ohnehin noch allgegenwärtig. Jeder von uns hatte seine Geschichte und Bindung mit ihm - ich selbst spielte fünf Jahre mit ihm in einer Ligamannschaft.

Es gilt in die Zukunft zu schauen, den Blick nach vorn zu richten. Dann können wir wieder alle - gemeinsam - unserem Hobby nachgehen, in dass wir bewusst viel Zeit investieren. Weil wir die Begegnung am Skattisch schätzen, den Wettkampf, das regelmäßige Treffen von Menschen mit denen man ein gemeinsames Interesse oder sogar eine freundschaftliche Verbindung hat.

In diesem Sinne wünsche ich euch, wünscht euch das ganze Präsidium:

Eine frohe Adventzeit und im
Anschluss besinnliche Festtage!

[nach oben]

5.11.13

Hamburger Damenpokal 3.11.2013:

Bericht

Abrechnung

Hinzugefügt am 23.11.2013: 25 Bilder vom Hambuger Damenpokal in eine Datei gepackt. Datei ist etwa 8 MB groß.

[nach oben]

3.11.13

Ruhe in Frieden:

Durch die schwere Krankheit gezeichnet, fand Rüdigers Lebensweg am Donnerstag ein Ende.

Wir werden Dich in unseren Erinnerungen erhalten.

1.05.1959 - 31.10.2013

Seine Verabschiedung findet am 11.11.2013, 14.00 Uhr in der Kapelle 2 vom Friedhof Ohlsdorf statt. Es wäre schön, wenn viele Freunde kommen können.

[nach oben]

31.10.13

Schiedsrichternachprüfung 2013:

Am 13.10.2013 fand in Neumünster die Schiedsrichternachprüfung statt. Von unserern 13 möglichen Schiedsrichtern nahmen mit

Harald Eppinger, Thomas Rump, Werner Schlue und Uwe Hübener

nur 4 Schiedsrichter teil, die alle diese Prüfung bestanden haben. Hierfür herzlichen Glückwunsch!

Ankündigung für 2014:
Bei genügend Interesse wird vom LV im Herbst 2014 wieder ein Schiedsrichterhauptlehrgang stattfinden. Bei Interesse meldet Euch doch bitte einmal bei mir unter 0171 / 6538102 oder
uwe.huebener@t-online.de

Uwe Hübener
Schiedsrichterobmann

[nach oben]

31.10.13

43. Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 19./20.10.13:

Die folgenden Ergebnisse erzielten Mannschaften unserer Verbandsgruppe:

Damen (24 Mannschaften)

11. SC Cuxkarten - 22.167 Pkt.
15. SC Wandsetal - 21.366 Pkt.
16. Hummel Hummel - 21.311 Pkt.

Herren (112 Mannschaften)

69. TuRa Asse Norderstedt - 21.681 Pkt.
73. Reizende Paloma Asse - 21.566 Pkt.
111. Hansa Hamburg IV - 18.819 Pkt.

Junioren (14 Mannschaften)

6. Spielgemeinschaft LV 02 - 22.609 Pkt.

[nach oben]

18.10.13

LV Schiedrichterpokal:

Der Skatfreund (und mein IB-Kollege) Seibert von der VG 22 hat die Ergebnisse der o. g. Veranstaltung veröffentlicht. Außerdem ist dort eine informative Aufzählung der Schiedsrichter, welche dieses Jahr wohl aufhören - und welche verlängert haben, zu finden.

LINK

[nach oben]

13.10.13

Neue Bankverbindung:

Achtung, wir haben eine neue Bankverbindung.

IBAN: DE82 4401 0046 0125 2654 66
BIC: PBNKDEFF

Konto-Nr.: 125 265 466
BLZ: 440 100 46
Postbank

Bitte unbedingt beachten!

[nach oben]

2.10.13

Jahreshauptversammlung 2014:

Schonmal vorab, auch wenn noch Zeit ist. Die JHV findet nicht (wie sonst üblich) am letzten Januarsonntag statt, sondern am:

Sonntag, den 2. Februar 2014.

Alles weitere (Tagungsort etc.) findet Ihr rechtzeitg in der Einladung.

[nach oben]

13.09.13

LV 13 - Archiv:

Mindestens zwei Skatfreunde wollten sich die alten Ergebnisse von 2004 - 2010 anschauen. Nun ist es endlich soweit. Viel Spaß!

[nach oben]

9.09.13

Bericht des Ligaobmanns:

Liebe Skatfreundinnen und Skatfreude,

der fünfte, und letzte Spieltag der verschiedenen Ligen aus der LV 2 – Skatverband Schleswig Holstein/Hamburg und der Verbandsgruppe 21 - Hamburg ist beendet. Nachdem alle Ligen berechnet und abgeschlossen sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um über das Ligaspieljahr 2013, eine kleine Zusammenfassung zu geben.

Übersicht:
Zu aller erst möchte ich den aufgestiegenen Mannschaften Gratulieren. Diese haben die konstanteste Leistung über fünf Spieltage erbracht. Ihr könnt zu Rech stolz auf Euch sein - Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe Ihr zeigt in den höheren Ligen eine ähnlich gute Leistung. Weiter so!

Dann möchte ich Euch allen Skatfreundinnen und Skatfreunden, Danken, dass die Ligen ohne große Probleme und Streitigkeiten, ordentlich durchgeführt wurden. Es zeigt wieder einmal, dass unsere Skatgemeinschaft auch einem skatsportlichen Wettkampf mit Fairness und Sportgeist begegnet.

Weiterhin danken wir unseren Staffelleitern, die Ihre Aufgabe mit Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit, durchgeführt haben.

Der zentrale Spielort in Schenefeld war leider ein Reinfall. Uns wurde Versprochen, im großen Saal zu spielen, dort wäre ausreichend Platz gewesen. Leider hatte der Betreiber eine andere Feier zusätzlich angenommen, und uns deshalb in den kleineren Saal verwiesen. Wir möchten uns hiermit bei allen Skatfreundinnen und Skatfreunden für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen. Dies war ein einmaliger Fall, und wird nicht wieder vorkommen.

Diese Probleme hatten wir im zentralen Spielort in Hamburg – Tonndorf nicht. Hier war alles gut organisiert.

Den anderen Mannschaften, naja, die haben natürlich auch alles versucht, aber es hat nicht sollen sein. Auch Euch wünsche ich für die nächste Ligasaison, dass Ihr Eure skatsportlichen Ziele erreicht. Allen Absteigern wünsche ich einen gelungenen Neustart.

Berichte aus den Ligen:

Oberliga West:
Aus der Oberliga West ist zu berichten, dass am letzten Spieltag, die Mannschaft von - Harmonie Blankenese, aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hatte. Diese Mannschaft muss nach der Sportordnung - Zwangsabsteigen. (Siehe - Ordnungsgeld- und Kostenkatalog – B Pkt. 5.) Die bis dahin erspielten Punkte werden aberkannt, und die Tabelle neu berechnet.

Aufsteiger: Picco Bello Winsen - Tura Asse Norderstedt
Absteiger: Elvershörn 2 - Glückliche Buben - Hummel Hummel - Harmonie Blankenese

Verbandsliga:
Aus der Verbandsliga sind keine besonderen Vorkommnisse zu melden. Harmonisch und friedlich waren die Spieltage verlaufen.

Aufsteiger: Captain Grand 1 - SIG Buben Elmenhorst 3 - Skatfreunde im Bramfelder SV 1 - TuRa Asse Norderstedt 2
Absteiger: Verflixte Skatklopper 1 - Stichlinge Barsbüttel - Langenhorner Skatfreunde 1 - Reizende Paloma Asse 2

Bezirksliga West:
Aus der Bezirksliga West war eine Mannschaftsabsage am letzten Spieltag erfolgt, - Die Steinwiesener 1. Auch hier sieht die Sportordnung vor, dass diese Mannschaft - Zwangsabsteigen muss. Die Mannschaft SSV Osdorf 1 war zum 4. Spieltag nicht angetreten.

Aufsteiger: Tisch1 1 - Harmonie Blankenese 2
Absteiger: SSV Osdorf 1 - Die Steinwiesener 1

Bezirksliga Ost:
Aus der Bezirksliga Ost war nichts Ungewöhnliches zu vermelden. Hier war ein ordentlicher Ablauf ohne Probleme über die gesamte Spielzeit zu beobachten.

Aufsteiger: Hummel Hummel 2 - Harten Lena Lütau 1
Absteiger: Bubenstolz 2 - Wandsbeker Zocker 2

Kreisliga:
Die Kreisliga war mit 16 Mannschaften gestartet und endete mit 14 Mannschaften. In dieser Staffel hatte mein Vorgänger, Rüdiger Oltmanns, versucht eine vollständige Kreisliga zu besetzen. Leider gab es hier absagen, und deshalb kam es zu Partien mit nur zwei Mannschaften. Es war schade, aber nicht vorherzusehen. Zum letzten Spieltag meldete auch noch die Mannschaft – Gut Blatt Schakenbek 2 – ab.

Aufsteiger: Picco Bello Winsen 3 - Glashütter SV 1- Reizende Paloma Asse 4 - Wandsetal 2
Keine Absteiger

Zum Schluß:
Was immer wieder auffällt ist die Ungeduld vieler Skatfreundinnen und Skatfreunde, zur Abrechnung der Ligatabelle. Trotz PC und ausgeklügelten Excel-Programm dauert dies nun einmal seine Zeit. Viele Mannschaften haben nicht einmal eine ½ Stunde Zeit um auf die Siegerehrung zu warten. Dies zollt von wenig Respekt gegenüber den Aufsteigern - Schade eigentlich.

Einen Dank geht an Manfred Beck und Michael Ritter, die die Aufgabe des Staffelleiters Rüdiger Oltmanns, am letzten Spieltag mit übernommen hatten.

Von dieser Stelle aus wünschen ich unserem Skatfreund und meinem Vorgänger - Rüdiger Oltmanns - für seine weitere Genesung alles Gute, und verliere nicht den Mut!

Auch einen Dank an unseren Internetbeauftragten – Stefan Thielecke. Er hat immer sofort alle Daten ins Internet gestellt, um uns allen so schnell wie möglich die Liga - Ergebnisse zu zeigen.

Die Ligasaison ist nun beendet, und wir sollten alle nach vorne schauen.

Für die weiteren skatsportlichen Aufgaben wünsche ich allen weiterhin "GUT BLATT".

Euer Ligaobmann - Bernd Szymczak.

[nach oben]

5.09.13

200 Jahre Skat - Ein Grund zum Feiern?!:

Selbstverständlich! Werden alle denken, so auch ich. Wo wir doch durchaus leidenschaftlich dieses Hobby pflegen und damit unsere Freizeit verbringen.

So ist das Skatspiel - wie immer zu besonderen Anlässen auch im Funk und Fernsehen vertreten und fehlt in keinen Tagesnachrichten im TV.

Mir persönlich - und da spreche ich bestimmt jedem ein stückweit aus der Seele, wäre ein spürbarer Nachwuchs lieber als das momentane öffentliche Interesse. Vielleicht aber verhilft uns das Medienecho zu ein paar Skatinteressieren und/oder sogar Jugendlichen, welche dann Ihr Smartphone für einen Abend in der Woche bei Seite legen, um langfristig an einem geselligen, freundschaftlichen Clubabend in der Nähe teilnehmen. Der ist unersetzbar - zumindestens für mich.

Der Alltags-Ausgleich und die liebgewonnenen Menschen entschädigen für vieles und machen glücklicher.

Unsere Damenreferentin Petra Jablonsky hat ein (finde ich) gelungenens Interview beim Radiosender "NDR 90,3" zum Anlass der 200-Jahrfeier gegeben. Für alle die es nicht gehört haben - der Mitschnitt:

200 Jahre Skat Petra Jablonsky Mitschnitt (mp3 - 4,1 MB)

Danke Petra!

[nach oben]

23.08.13

Vorstellung als Ligaobmann der VG 21 - Hamburg:

Liebe Skatfreundinnen und Skatfreunde,

auf der Mitgliederversammlung vom 28.07.2013, wurde ich, aufgrund meiner Bewerbung zum Ligaobmann der VG 21 Hamburg, gewählt. Für dieses entgegengebrachtes  Vertrauen möchte ich mich erst einmal bedanken.

Einige kennen mich nicht so gut, und ich möchte mich einmal auf diesen Weg, kurz vorstellen.

Mein Name ist Bernd Szymczak, ich bin 57 Jahre alt, und bin 1983 in den DSkV eingetreten. Meine „Skatkarriere“ begann  ich damals beim Skatklub „Wandsbeker Füchse“. Danach wechselte ich zum Skatklub „Skatfreunde im Bramfelder SV“. Hier wurde ich vom Skatfreund Schymura angeregt einen eigenen Skatklub zu gründen. Das war 1986. Wir nannten uns zuerst „Skatfreunde im Wandsbeker FC“, und spielten im Vereinshaus der Wandsbeker FC. Ein Jahr später wechselten wir das Spiellokal und nannten uns dann „Wandsbeker Zocker“. Hier bekleide ich seit Gründungsbeginn des Skatklubs den Vorsitz.

Seit 2005 bin ich als Staffelleiter für Verbands, und Bezirksligen zuständig.

Ich werde mich, von meinem Vorgänger Rüdiger Oltmanns eingeführt und unterstützt, mit aller Freude und Tatkraft für dieses Amt einsetzen.

Ich wünsche mir, als Ligaobmann, einen fairen und sportlichen Umgang der Mannschaften im Ligaspielbetrieb.

Mit skatsportlichen Gruß
Bernd Szymczak

[nach oben]

29.07.13

Außerordentliche Mitgliederversammlung 28.07.2013:

Im Prinzip stand der Fortbestand der VG Hamburg e. V. auf dem Spiel. Wichtige Informationen:

Das Präsidium wurde (bis auf den ehemaligen Schatzmeister) entlastet und von der Versammlung damit beauftragt weitere Schritte einzuleiten.

Nach dem Rücktritt aller Präsidiumsmitglieder wurden alle wiedergewählt, bis auf Rüdiger Oltmanns, welcher gesundheitlich nicht mehr weitermachen konnte. Er wird aber weiterhin (mit Gudrun) die Geschäftsstelle führen.

Großen Dank an Jenifer, welche den vakanten Posten der Schatzmeisterin übernimmt und an Bernd Szymczak, der nun neuer Ligaobmann ist. Er half Rüdiger bereits in diesem Jahr sehr und hat unter Beweis gestellt, dass er tolle Arbeit macht.

Wir danken der Versammlung für das Vertrauen.

[nach oben]

29.05.13

LV Vorständeturnier 2.06.2013:

Herzlichen Glückwunsch an Stefan Zarbock (SC Elveshörn), welcher mit 4.835 Punkten, und damit mit einem riesigem Vorsprung von über 1.100 Zählern gewann!

Von unserer VG haben sich Rüdiger Oltmanns (6./Hansa Hamburg/3.464) und Werner Gloy (10./TuRa Asse Norderstedt/3.361) für die Deutsche Endrunde in Fulda qualifiziert. Zudem fährt unser VG-Präsident Harald Mamerow mit. Viel Erfolg!

Aller Ergebnisse

[nach oben]

29.05.13

Deutsche Einzelmeisterschaft 25./26.05.2013:

Damen (64 Teilnehmerinnen)

12. Gabi Stahl (SC Cuxkarten) 8.314
21. Claudia Oncken (Wandsbeker Zocker) 7.760
31. Kathrin Heuer (SV Lurup) 7.501
44. Tanja Hurma-Schäfer (Reizende Paloma Asse) 6.935

Junioren (46 Teilnehmer)

3. Nikki Kramer (Hummel Hummel) 9.334
9. Susanne Rothkranz (Hansa Hamburg) 8.342

Senioren (100 Teilnehmer)

31. Heinz Sievers (Nikos Picco Bello Winsen) 6.583
36. Siegfried Sternberg (Nikos Picco Bello Winsen) 6.478

Herren (252 Teilnehmer)

150. Bernhard Drost (SC Wellingsbüttel) 7.329
165. Harald Protte (TuRa Asse Norderstedt) 7.223
206. Gerd Wolter (SV Lurup) 6.611
247. Klaus Zorneke (Billstedter Lausbuben) 5.442

[nach oben]

26.05.13

Hallo,

wie Ihr in absehbarer Zeit durch das Protokoll der Sitzung des Präsidiums der VG vom gestrigen Tage erfahren werdet, ziehe ich mich aus gesundheitlichen Gründen von meinen Aufgabe als Ligaobmann zurück. Bis zur Neuwahl durch die Mitgliederversammlung 2014 wird mir der Vorsitzende des Vereins "Wandsbeker Zocker", Bernd Szymcak, zur Seite stehen.

Ich möchte Bernd auf diesem Wege nochmals sehr für Deine Bereitschaft, mich zu unterstützen bedanken. Bereits in diesem Jahr übernahm er wesentliche Vorbereitungsaufgaben des Ligaspielbetriebes. Ich würde mich freuen, Bernd, wenn Du Dich 2014 der Wahl stellst. Das Vertrauen der Vereine hast Du bereits heute. Da bin ich mir sicher.

Zurück zu mir. Ich werde Euch mit sofortiger Wirkung für die 1000 kleinen Dinge des VG-Lebens, einschließlich der Aufgaben der Passstelle zur Verfügung stehen.

Hierzu könnt Ihr mich immer unter den bekannten Rufnummern

040 / 51901422 Festnetz und 0160 / 90591186 Handy

erreichen.

Gerne auch, sollte ich mal telefonisch nicht erreichbar sein, per Email unter

oltmanns59@email.de.

Haltet Ihr es für besser, wir sehen uns persönlich, kommt vorbei oder lasst uns einen Termin vereinbaren. Dies kann sowohl bei mir in Wandsbek-Hohenfelde in der Neubertstraße 59, parterre links, passieren als auch an einem mit Euch abgestimmten anderen Ort. Abschließend noch der Hinweis, dass es mir leider nicht erlaubt ist, an meinem Wohnhaus einen Briefkasten außerhalb des Gebäudes anzubringen. Eben mal einen Pass oder ähnlichen einzustecken, geht von daher leider nicht.

Mit Dank für die bisherige
und auf auch zukünftig gute Zusammenarbeit
und mit skatsportlichem Gruß

Rüdiger Oltmanns

[nach oben]

14.05.13

Aufruf

Am Freitag, 31. Mai um 19.30 Uhr für 1 Serie

und Samstag, 1. Juni um 9.30 für die 2. und nach dem Mittagessen die 3. Serie

werden noch sehende Schreiber für die diesjährige 27. offene Deutsche Blinden - und Sehbehinderten Skatmeisterschaft 2013 gesucht!

Bitte meldet euch baldigst bei

Michael Voß, 0172 - 414 44 17 oder MichaelVoss@svl-skat.de

Danke

[nach oben]

5.05.13

LV Mannschaftsmeisterschaft:

56 Mannschaften (etwa 250 Skatspieler) fanden sich in den Holstenhallen von Neumünster ein. Durch die Größe ist die Spielstätte gerade für solche Großveranstaltungen sehr geeignet. Auch das Essen war diesmal sehr gut (nicht nur meine Meinung).

Unsere Verbandsgruppe war sportlich absolut erfolgreich! Wir stellen mit den SC Wandetal (15.660) und Hummel Hummel (15.443) nicht nur bei den Damen den Meister & Vizemeister, sondern mit den TuRa Assen Norderstedt (17.505) und den Reizenden Paloma Assen (17.280) auch bei den Herren!

Da sich bei den Damen noch der SC Cuxkarten als Vierter qualifizierte, belegten wir dort sogar 3/4 Plätze.

Bei den Herren kam noch Hansa Hamburg 2 als 7. von 13 Qualifizierten weiter.

Allen Mannschaften viel Erfolg in Magdeburg und absolute Glückwünsche für diese tollen Ergebnisse!

Auch wenn ich mir mit meinen Kommentaren innerhalb der Führungsriege des Landesverbandes keine Freunde mache, möchte ich trotzdem noch etwas anmerken. Es ist schade, dass man keinerlei turnierbegleitende Technik verwenden möchte. Das Argument, dass es mit Handauswertung schneller geht, kann ich nicht teilen und kam mir auch überhaupt nicht so vor. Sich für neue Dinge öffnen wäre hier sicher kein Nachteil - zu alt ist man dafür ohnehin nie. Und jetzt ducke ich mich schnell.

Ergebnisse

[nach oben]

25.04.13

Vorrunde Städtepokal 21.04.13 in Lübeck:

Leider fanden sich nur 5 Mannschaften zur Vorrunde ein, nur eine Mannschaft mehr und 2 wären zur Endrunde gefahren.

So war es die ganze Zeit ein Kampf um Platz 1, den Bargteheide nach einer großen 1. Runde nicht mehr abgab.

Der einzige Hamburger Vertreter (eine Vereinsauswahl von Hansa) lag 3 Blöcke vor Ende sicher auf Rang 2, erreichte dann aus taktischen Gründen am Ende den 4. Endrang.

Der Städtepokal ist eine tolle Veranstaltung und es wäre schön wenn im kommenden Jahr mehr Mannschaften daran teilnehmen.

Bargteheide ist viel Glück bei der Endrunde zu wünschen!

Ergebnisse

[nach oben]

18.03.13

32. Deutscher Damenpokal & 2. Deutscher Mixed Pokal:

Unter einwandfreien Bedingungen, welche der bundesweiten Skatgemeinschaft schon 2006 bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Hamburg bekannt wurden, fanden im Betriebsrestaurant der Generali (Besenbinderhof) die beiden o. g. Wettbewerbe statt. Zeitgleich ab Samstag Abend oder nur Sonntag, für die Damen welche ohne Mixed-Partner spielten.

Siegerin: Jana Müller (Null Ouvert 68/LV 01)
Länderwertung: LV 02
Mixed-Wertung: Gaby Schulitz & Horst Neumann (VG 21)

Die Pokalwettbewerbe waren nicht nur sportlich für den LV 02 und unsere VG eine sehr erfolgreiche Veranstaltung!

[nach oben]

11.03.13

Meister der Meister am 10.03.2013:

Trotz starken Wintereinbruches fanden sich 96 Teilnehmer zu diesem LV-Pokalturnier ein. Gewonnen hat ein guter alter Bekannter aus unserer VG:

Hans-Georg Mäckelmann (Hummel Hummel) mit 4.196 Punkten. Dafür herzlichen Glückwunsch!

Die Besetzung ist trotz guter Organisation allerdings fragwürdig. Ich habe ohne richtig zu schauen mindestens zwei Dutzend Vereine gezählt, die mindestens 2 Teilnehmer gestellt haben. In einem Fall waren es sogar 5 Teilnehmer von einem Verein! Da frag ich mich was es neben Vereinsmeister, VG - und LV-Meister noch alles gibt? Damenvereinsmeister, Seniorenvereinsmeister und Juniorenvereinsmeister?

Entschuldigung, aber soviel sachliche Kritik darf erlaubt sein.

Die Ergebnisse sind auf der Seite der VG 22 zu finden.

[nach oben]

05.03.13
09.03.13

Verschiedenes:

Neue Schiedsrichterliste ist verfügbar, ebenfalls die aktuelle Ausgabe der Hamburger Skatrundschau (allerdings als Druckauszug - ohne Ausschreibungen).

Das "Neues auf den Seiten" habe ich ersatzlos gestrichen. Wichtige Meldungen finden sich ohnehin hier. Außerdem habe ich die kompletten Statuten aufgeräumt und schön (nach meinem Geschmack) gemacht.

Alle Seiten sind nun zentriert und mit einer anderen Schriftart versehen. Außerdem endlich die Bilder transparent (oben die VG 21 und das Logo auf links oben).

Bei den Vereinen ist nun ein Datum der letzten Änderung vermerkt. Eine Excel- und/oder PDF-Variante ist in Planung.

[nach oben]

03.03.13

VG Mannschaftsmeisterschaft am 3.03.2013:

Mit großem Vorsprung ist einer der Favoriten VG Meister geworden. Herzlichen Glückwunsch an die Elbe Asse!

Horst Neumann, Heinz Lang, Holger Barteit und Karsten Schlüter

Nun gibt es doch noch ein Bild. Zwar ist die Qualität der Aufnahme sehr fragwürdig, aber da die Mannschaftsqualität spielerisch für sich spricht und die Herren in der Skatszene bekannt sind - geschenkt.

Ergebnisse

[nach oben]

10.02.13

VG Einzelmeisterschaft am 9/10.02.2013:

Und die Gewinner (und damit amtierende VG-Meister) heißen:

Damen: Marion Verstraaten (Lur up im SV Lurup),
Herren: Bassier Ajubi (Hansa Hamburg),
Senioren: Robert Eberwein (SIG Buben Elmenhorst),

und (selbst wenn nur mit einem Konkurrenten, aber dafür mit einem tollen 7. Platz in der Damenkonkurrenz):

Junioren: Susanne Rothkranz (Hansa Hamburg).

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse

[nach oben]

1.02.13

VG Vorständeturnier vom 27.01.2013:

Unser VG-Präsident Harald Mamerow hat das VG-Vorständeturnier gewonnen. Da behaupte nochmal jemand, Funktionäre können es nicht...

Ergebnisse

[nach oben]

26.01.13

Übersichtskarten (Google) von den Oberligen:

Skatfreund Seibert von der VG 22 hat unter anderem von den Oberligen des LV 02 die Spielorte der Vereine übersichtlich dargestellt.

[nach oben]

21.01.13

VG Tandemmeisterschaft vom 20. Januar 2013:

Claudia Onken und Bernd Szymczak (Wandsbeker Zocker 1) gewannen souverän die VG-Tandemmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse

[nach oben]

28.12.12

Zur Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2013:

Antrag des Präsidiums zur Änderung der Sportordnung

[nach oben]

12.11.12

Städtepokal Endrunde 2012

Positiv ausgedrückt hat unser Hamburger Vertreter bei dieser Veranstaltung (Hansa Hamburg war für Elmenhorst nachgerückt) den 7. Platz im zweiten Drittel belegt. Insgesamt steht Rang 14 von 21 Teilnehmern.

Aber ich kann aus eigenen Eindrücken sagen, dass wir trotzdem sehr viel Spaß hatten und das Experiment im kommenden Jahr erneut versuchen wollen. Selbst wenn wir dann bei überstandener Qualifikation erneut etwa 500 km vor uns hätten, da die Mannschaft Kreis Offenbach mit 2.800 Punkten Vorsprung vor Recklinghausen gewann.

Dem 1. Steinbacher SV gebührt Dank für eine tolle Ausrichtung!

[nach oben]

17.10.12

Ansetzung der Oberliga West 2013

Da die Oberligen Sache des Landesverbandes und von Jahr zu Jahr nicht mehr völlig regional gebunden sind (eine Hamburger Mannschaft startet z. B. im kommenden Jahr in der Oberliga Süd), werden die Ergebnisse zukünftig ausschließlich auf der Homepage vom Landesverband 2 zu finden sein. Ich werde hierzu Direktlinks setzen. Verbandsligen, Bezirksligen und ggf. Kreisligen finden sich selbstverständlich weiterhin unter "Liga" auf unserer Verbandsgruppenseite!

(A) Elvershörn 2
(B) SC Alsterbuben 1
(C) Gut Blatt Schnakenbek 1
(D) Hummel Hummel 1
(E) Lur up im SV Lurup 2
(F) Grand Ouvert 1
(H) Picco Bello Winsen 2
(J) Hansa Hamburg 3
(K) Norderstedter Trümpfe 1
(L) Harmonie Blankenese 1
(M) Glückliche Buben 1
(N) Reizende Paloma Asse 1
(P) Lur up im SV Lurup 3
(R) TuRa Asse Norderstedt 1
(S) Billstedter Lausbuben 1
(T) Hansa Hamburg 4

Ich wurde gefragt ob ich nicht erneut Internetbeauftrager werden kann und habe nach reiflicher Überlegung zugesagt, da der Aufwand nicht mehr so gewaltig ist wie zu Landesverband-Zeiten. Allerdings - falls jemand anderes sich ernsthaft berufen fühlt und ein wenig von Webpflege versteht - bitte melden!

Generell werde ich die komplette Homepage aufräumen und evtl. umgestalten - allerdings hat das noch ein wenig Zeit und geschieht wahrscheinlich erst Anfang des kommenden Jahres.

Stefan Thielecke

[nach oben]